Skip to main content

Loading...
YOGA, Flexibilität, Kraft und Entspannung
Mo. 19.02.2024 18:10
Effeltrich

Hatha Yoga, Therapeutisches Yoga, Yin Yoga und Entspannung für alle Menschen, die Wohlbefinden und Harmonie in Körper, Geist und Seele spüren wollen. Wir werden durch Atemübungen, Körperhaltung und Entspannungstechniken die Flexibilität, Elastizität und Kraft von Körper und Geist verbessern, Stress abbauen und uns wohlfühlen. Bitte mitbringen Yoga-Matte, Decke und bequeme Kleidung. Zugang: Parken am Sportplatz, Rosenweg, über die Brücke und links die Feuertreppe hoch

Kursnummer EF004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 4,20
Dozent*in: Paula Andrea Santa
Wie wir jung bleiben können – Impulse für eine gesunde Lebenseinstellung
Mi. 28.02.2024 18:30
Forchheim

Wir sprechen darüber, wie wir unseren Alltag achtsam und bewusst gesundheitsförderlich gestalten: - wie wir uns ernähren sollten. - welchen sportlichen und weiteren Aktivitäten wir nachgehen können und wie. - welche Bewegungsmöglichkeiten wir im Alltag haben. - und insbesondere, mit welchen Gedanken und Vorstellungen wir die aufgeführten Themenbereiche begleiten, damit sie die gewünschte Wirkung entfalten.

Kursnummer FO590
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,60
Dozent*in: Egon Wenderoth
Medizinhistorisches Museum Ingolstadt und Befreiungshalle über Kelheim
Mi. 17.04.2024 08:00

Ludwig I. realisiert seine baulichen und politischen Intentionen am Donaudurchbruch In Ingolstadt wird der Focus bei dieser Fahrt auf das Medizinhistorische Museum gelenkt. Das barocke Museumsgebäude, die „Alte Anatomie”, war einst für die Medizinische Fakultät der Universität Ingolstadt errichtet worden. Von 1735 bis zur Verlegung der Universität nach Landshut im Jahr 1800 diente es zur Ausbildung junger Ärzte. Heute befindet sich hier das Deutsche Medizinhistorische Museum – ein Ort der Begegnung im historischen Ambiente, der Diskussion medizinischer Konzepte früherer Zeiten und der Reflexion unserer heutigen Medizin. Nach einer Mittagspause Weiterfahrt nach Kelheim mit der Befreiungshalle Ludwigs I. Dieser Besuch gilt der Ergänzung zu Themen der interessanten Vita des bemerkenswerten und eigenwilligen Bayerischen Königs. Der gewaltige Bau auf dem Michelsberg zur Erinnerung an die Befreiungskriege gegen die napoleonische Besatzung konnte in dieser Form im wittelsbachischen Bayern nur von Ludwig I. errichtet worden sein.

Kursnummer SE006
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
Dozent*in: Toni Eckert
Online-Vortrag: Erben und Vererben - oder doch Verschenken?
Di. 16.04.2024 19:00

Erben und Vererben – oder doch Verschenken? Das ist nicht nur ein Thema für Ältere. Welche Möglichkeiten habe ich, meinen letzten Willen festzuschreiben, darf ich selbst ein Testament verfassen, oder brauche ich dazu eine amtliche Stelle? Wie gestalte ich in meiner individuellen persönlichen Situation das Testament am besten? Ein Vortrag nicht nur über gesetzliche Erbfolge, den Spielraum für Änderungen in der Erbfolge und die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Testamenten.

Kursnummer FO137
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Ingeborg Pfleger
Spanisch mit Musik
Sa. 04.05.2024 10:30
Forchheim

Lust auf spanische und lateinamerikanische Musik? Dann ist dieser Kurs richtig für Sie! Wir werden mit Hilfe verschiedener Musikstücke Spanisch lernen und dazu einen Einblick in die facettenreiche Kultur der spanischsprachigen Länder erlangen. Materialien werden von der Kursleitung gestellt

Kursnummer FO390
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,80
Dozent*in: Maria Angeles OsorioTèllez
Rücken Fit
Mo. 04.03.2024 12:15
Forchheim

Immer mehr Menschen leiden unter Rückenschmerzen. Um diesen vorzubeugen oder diese zu lindern bietet das gezielte Rückentraining die optimale Lösung, um die Rücken- und Rumpfmuskulatur zu stärken um den Rumpf wieder in ein Gleichgewicht zu bekommen.

Kursnummer FO439B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 63,00
Dozent*in: Nico Radeck
Loading...
28.03.24 19:27:21