Konzert: Prof. Jerusalem - Meisterkurs für Gesang07.06. - 19:00 Uhr - St. Gereon am Streckerplatz 3 - 10,00 (8,00 erm.) €

zurück



Dieser Meisterkurs ist ganz der Kunst der Gesangstechnik gewidmet. Herr Prof. Jerusalem, ein international erfahrener Sänger wird die bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten fortgeschrittener Gesangsstudenten und junger professioneller Sänger ausbauen und ergänzen. Siegfried Jerusalem wurde am 17. April 1940 in Oberhausen geboren. Von 1955 bis 1960 studierte er Musik an der Folkwang-Hochschule in Essen (Fagott, Klavier und Geige). Von 1961 bis 1977 war er als Fagottist in verschiedenen Orchestern; zuletzt beim Rundfunk-Symphonie-Orchester Stuttgart.

Ab 1971 nahm er Gesangsunterricht bei Hertha Kalcher. Seine sängerische Laufbahn begann 1975 mit "Der Zigeunerbaron", als er für Franco Bonisolli einsprang. 1977 war er zum ersten Mal bei den Bayreuther Festspielen als "Froh" im "Rheingold" und "junger Seemann" in "Tristan und Isolde" zu hören. 1978 gab er sein Debüt als Tamino in "Die Zauberflöte" an der Deutschen Oper Berlin. 1996 war wieder ein einschneidendes Jahr für Siegfried Jerusalem: 20 Jahre in ununterbrochener Reihenfolge bei den Bayreuther Festspielen als Heldentenor! Dies hatte es zuvor in den großen Wagner-Tenor-Partien noch nicht gegeben. 1997 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Im Jahre 2000 nahm Siegfried Jerusalem eine Professur an der Hochschule für Musik Nürnberg an, wo er von 2001-2009 als Leiter tätig war. Mit großem Engagement widmet er sich der Ausbildung junger Menschen und dem Aufbau der Musikhochschule. In Meisterkursen der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau in Lichtenberg gibt er seine große Erfahrung als Sänger und Pädagoge weiter.

Einlass ab 18:15 Uhr, VVK Bücherstube an der Martinskirche

kostenfreie Parkmöglichkeit auf dem Parkplatz des Landratsamtes





nach oben
 

Volkshochschule Forchheim

Hornschuchallee 20
91301 Forchheim

Telefon & Fax

Telefon: 09191/86-1060
Fax: 09191/86-1068

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG