AUSFALL: Haus Marteau auf Reisen: Meisterkurs für KlavierFreitag, 10.12., 19 Uhr- Einlass 18.30 Uhr - St. Gereon - am Streckerplatz 3

zurück



ENTFÄLLT





Abschlusskonzert der Klavierklasse des Meisterkurses der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau des Bezirks Oberfranken. Konzertgenuss mit jungen Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt: Prof. Rolf Plagge und seine Meisterschüler von Haus Marteau gastieren in der zweiten Dezember-Woche im Rahmen von Haus Marteau auf Reisen in Forchheim. Rolf Plagge kommt seit einigen Jahren in die Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks nach Lichtenberg (Lkr. Hof), um die nachfolgende Künstlergeneration anzuleiten. In der Reihe „Haus Marteau auf Reisen“ ist er mit seinen jungen Pianistinnen und Pianisten am Freitag, 10. Dezember in Forchheim zu Gast. Prof. Rolf Plagge erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht, lernte unter anderem bei Peter-Jürgen Hofer und nach dem Abitur bei Vitaly Margulis in Freiburg. Sein Studium führte ihn an die Musikhochschulen in Wien, New York und Hannover. Er ist Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe wie 1990 dem Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb. Neben seiner Tätigkeit als Solist mit deutschen und internationalen Orchestern ist er mit seinem Klavierpartner Wolfgang Manz seit 1988 als Klavierduo "Königin Elisabeth" weltweit erfolgreich. Seit 1991 ist Plagge Professor an der Salzburger Universität Mozarteum. Die Vermittlung traditioneller deutscher Pianisten und Pädagogenkultur liegt ihm besonders am Herzen, vornehmlich anhand der Klavierwerke Beethovens. Dazu beschäftigt er sich mit weniger bekannt gebliebenem Repertoire wie beispielsweise dem Klavierwerk von Karol Szymanowski und dessen immensen anspruchsvollen pianistischen Herausforderungen. VVK: Bücherstube an der Martinskirche Eintritt 15,00 € (erm. 12,00 €)

nach oben
 

Volkshochschule Forchheim

Hornschuchallee 20
91301 Forchheim

Telefon & Fax

Telefon: 09191/86-1060
Fax: 09191/86-1068

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG