Skip to main content

47 Kurse

Von der Weininsel bei Sommerach nach Neuses a. Berg
Mi. 17.07.2024 08:00

Wir starten unsere Wanderung bei Sommerach auf der Weininsel. Wir umrunden diese und haben schöne Ausblicke auf den Steigerwald und die Hassberge. An der Hallburg vorbei wandern wir nach Nordheim, wo wir im Gasthaus zur Weininsel Mittagspause machen. Am Nachmittag bringt uns die Fähre rüber nach Escherndorf, von wo aus wir im leichten Anstieg zu unserem Ziel in Neuses am Berg wandern. Hier findet der Tag in der Häckerstube des Weingutes Düll sein zünftiges Ende. Es ist eine mittlere Wanderung mit leichten Anstiegen und Abstiegen auf meist festen Wegen. Länge ca. 13km

Kursnummer SE014
Wanderung zum Schloss Greifenstein mit Besichtigung
Sa. 20.07.2024 14:00

Das Ende des 2. Weltkrieges ist 80 Jahre her. Der Antisemitismus und der Rechtsextremismus sind aktuell die beherrschenden Themen. Das Adelsgeschlecht Stauffenberg mit dem Hitler- Attentäter Oberst Claus von Stauffenberg und das Schloss Greifenstein sowie der Judenfriedhof oberhalb von Heiligenstadt erinnern und mahnen uns zugleich. Eigenanreise zum Treffpunkt in Heiligenstadt, im Anschluss Einkehr bei Brauerei Aichinger am Marktplatz möglich. Leichte Wanderung ca. 5 km, Anstiege 160 steile Höhenmeter

Kursnummer SE015
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Helmut Krämer
Wanderung auf dem Goldsteig durch das Waldnaabtal
Mi. 07.08.2024 08:00

Wir starten unsere Wanderung nach der Busanreise bei Windischeschenbach und erreichen bald die Tirschenreuther Waldnaab, an der wir im Tal immer wieder in kurzen Aufs und Abs bis zur Mittagseinkehr in der „Blockhütte“ flussaufwärts entlang wandern. Dabei passieren wir so bekannte Orte wie den Burgstall Altneuhaus mit seiner Altneuhauser Feuerwehrkapelle. Nach der Mittagspause wandern wir weiter im Tal an tollen Felsformationen vorbei bis nach Falkenberg, wo die auf einem Granitfelsen stehende Burg thront. Im Gasthof Goldener Stern gleich unterhalb der Burg machen wir unsere Schlusseinkehr. Leichte Wanderung mit kurzen kleineren An- und Abstiegen, ca. 14km

Kursnummer SE016
Auf dem fränkischen Gebirgsweg von Creußen nach Bayreuth
Mi. 04.09.2024 08:00

Heutiger Start unseres Wandertages ist in Creußen. Entlang des Roten Mains - einem der beiden Quellflüsse des Mains - laufen wir durch den Talgrund zur Mittagsrast in der Mühle / dem Forsthaus. Nachmittags geht es weiter nach Aichig und Bayreuth zur Eremitage, einer historischen Parkanlage mit Wasserspielen aus dem Jahre 1715; anschließend Besichtigung der Wasserspiele. Schlusseinkehr in Bayreuth. Mittelschwere Wanderung, Wanderstrecke 16 km, Anstieg 409 m / Abstieg 397 m, reine Gehzeit ca. 5 h.

Kursnummer SE017
Dozent*in: Angelika Roßmeißl
Dorfkirchen im Landkreis Lichtenfels am Nordrand des Fränkischen Jura
Mi. 25.09.2024 08:00

Zunächst führt die Fahrt in das etwa 12 km lange Kleinziegenfelder Tal. Dieses liegt im nördlichsten Teil der Fränkischen Alb und wird von der Weismain durchflossen. Innerhalb des lang gestreckten Ortes gleichen Namens findet sich die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im neogotischen Stil in Privatinitiative errichtete Kümmerniskapelle. Oberhalb des idyllischen Tales liegen die Orte Wallersberg und Arnstein. In Wallersberg statten wir der St. Katharinenkapelle einen Besuch ab. Das nahe gelegene Dorf Arnstein wird von der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus dominiert, die in den Jahren 1732 bis 1734 nach Plänen des großen Balthasar Neumann errichtet wurde. In der gleichen Zeit, als die Basilika in Gößweinstein erbaut wurde. Nach einer Mittagspause führt uns die Exkursion weiter nach Weismain, dem zentralen Ort dieser Region. Weismain wurde im Jahre 800 in einer Urkunde des Klosters Fulda erstmals erwähnt. Im Jahr 1190 gelangen Weismain und die Burg Niesten in die Hände der Andechs-Meranier, die den Ort Anfang des 13. Jahrhunderts zu seiner heutigen Gestalt mit dem langgezogenen Straßenmarkt ausbauen. Nach dem Erlöschen der Andechs-Meranier wird der wohl 1313 mit Stadtrechten versehene Ort Bambergische Amtsstadt bis 1803. Nach einer Ortsbesichtigung mit Kaffeepause erfolgt die Rückfahrt nach Forchheim.

Kursnummer SE009
Gebühr: 49,00
Dozent*in: Toni Eckert
Unterwegs in der Oberpfalz
Mi. 02.10.2024 08:00

Wir starten in Michelfeld in der Oberpfalz, Gemeindeteil der Stadt Auerbach durch das Tal nach Steinwasser. Die Nachmittagsetappe führt uns zurück nach Michelfeld, um die barocke Klosterkirche Michelfeld aus dem 17. Jahrhundert, einer ehemaligen Benediktinerabtei, zu besichtigen und anschließend mit der Schlusseinkehr in Michelfeld den Tag zu beenden. Leichte Wanderung, 16 km, reine Gehzeit ca. 4 h.

Kursnummer SE018
Dozent*in: Angelika Roßmeißl
Wie im „Paradies“
Mi. 06.11.2024 08:00

Heute starten wir unsere Wanderung in der Nähe von Stadelhofen an der A70, die wir unterqueren, um in das sehr schöne Paradiestal mit seinen interessanten Felsformationen zu gelangen. Wir folgen dem Tal bis nach Steinfeld, wo die Wiesent entspringt. Im Brauereigasthof Hübner kehren wir ein. Anschließend wandern wir an Königsfeld vorbei nach Huppendorf zur Schlusseinkehr im Gasthaus Grasser. Leichte Wanderung von ca. 15km