Skip to main content

Literatur / Theater

3 Kurse
Emanuela Cavallaro
Pädagogische Mitarbeiterin

Von Helden, Heiligen, Elfen und Druiden About heroes, saints, elves and druids
Do. 17.03.2022 19:30
Forchheim

Überall auf der Welt – nicht nur in Irland – wird der St. Patrick’s Day am 17. März gefeiert. St.Patrick war ein irischer Bischof, der im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland angesehen wird. Er gilt heute als Nationalheiliger Irlands. Überall herrscht die Farbe Grün vor, sogar Lebensmittel und Bier werden in manchen irischen Pubs grün eingefärbt. Den St.Patrick’s Day Abend gestaltet der Forchheimer Schauspieler und Rezitator Rainer Streng für die VHS mit irischen Märchen, Sagen und Legenden. Dazu gibt es Texte und Gedichte von bekannten irischen Autoren wie W.B.Yeats, Seamus Heaney oder Oscar Wilde, die zum Teil auch auf Englisch vorgetragen werden. Für die musikalische Umrahmung mit irischen Klängen sorgt Stefanie Barthelmann an der Harfe.

Kursnummer FO671
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Rainer Streng
Lesung: Norbert Neugirg & hullerngroove: Tusch eineinhalb-mal – satirische Lesung
Mi. 04.05.2022 19:30

blätterWALD im Mai Norbert Neugirg würzt seine neuesten Gedanken zu den Themen unserer Zeit stets mit hintersinnigen bis hinterfotzigen Reimen. Mit Akkordeon, Gitarre und Kontrabass vereinen „hullerngroove“ dabei internationale Rhythmen mit regionalen Klängen und schaffen so „fränkische Weltmusik mit Einflüssen von alter und neuer Volxmusik“. Kurzum: das ideale Musikbett für den Oberpfälzer Neugirg und seine bisweilen schrägen humoristischen Ansichten. Norbert Neugirg, 1960 in Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth geboren, wächst im benachbarten Dorf Wurz auf. Er liest seinen Zeitgenossen gnadenlos die Leviten, weshalb er nicht umsonst „Karl Valentin der Oberpfalz“ genannt wird. Er und seine Kapelle werden mit dem Kulturpreis der E.ON Bayern AG, dem Kulturpreis „Der Schauer“ des Landkreises Cham, dem Kulturpreis des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab und mit dem Literaturpreis des Oberpfälzer Jura ausgezeichnet. Neugirg lebt mit Frau und drei Kindern in Windischeschenbach.

Kursnummer BW001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Dozent*in: Norbert Neugirg & hullerngroove
Lesung: Stay away from Gretchen – eine unmögliche Liebe
Fr. 20.05.2022 19:30
Forchheim

blätterWALD im Mai Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Susanne Abel stammt aus einem badischen Dorf an der französischen Grenze. Nach einer Ausbildung zur Puppenspielerin landete sie über den Weg des Theaters beim Fernsehen. Sie schloss ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin ab und realisiert seither als Autorin und Regisseurin zahlreiche Dokumentationen fürs Fernsehen. Die Autorin lebt und arbeitet in Köln.

Kursnummer BW002
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Susanne Abel