Skip to main content

Dozenten

Wenn Ihre E-Mail-Adresse bei uns im Dozenten-Pool hinterlegt ist, können Sie im Menüpunkt "Kursleiterlogin" ein Dozentenlogin anfordern und künftig online auf Ihre VHS-Kurse zugreifen, um die aktuelle Belegung einzusehen oder um Teilnehmerlisten selbst auszudrucken.

Sie möchten auch DozentIn bei uns werden? Klicken Sie oben in der Navigation auf "Wir suchen...".

Unsere Dozent*innen

©

Avadhut, Dr. Yamini

Ich wurde in Nagpur, im indischen Bundesstaat Maharashtra geboren. Ich bin größtenteils mit meiner Großmutter in einem kleinen Dorf aufgewachsen.
Ich habe Physik studiert. Nach meinem Master in Physik erhielt ich eine sehr gute Doktorandenstelle an der Ludwig-Maximilians-Universität auf dem Gebiet der magnetischen Festkörperresonanz.
Ich habe meinen ersten inoffiziellen Kochkurs während meiner Promotion an der LMU-Küche gegeben. Da einige meiner deutschen und internationalen Freunde Vegetarier und Veganer waren, aßen sie jeden Tag nur Salat und Brot.
Ihnen fehlten die wichtigen Eiweiße, die wir brauchen. Dann erzählte ich ihnen, was ich normalerweise als echter Vegetarier esse.
Während meiner Promotion habe ich „Dr. Klaus Römer-Stiftung“ für meine Forschungsarbeit bekommen. Und kurz danach habe ich endlich meine Promotion abgeschlossen. Danach habe ich mein Postdoktorat an der Universität Bayreuth und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in der Entwicklung von MRT- und Festkörper-NMR-Techniken für verschiedene Anwendungen absolviert. Derzeit arbeite ich bei Siemens Healthineers als technischer Experte für Radiofrequenzen und Ionenquellen auf dem Gebiet der Partikeltherapie. Es ist eine der Behandlungen für Krebs.
Nach meiner Promotion hatte ich das Gefühl, dass ich meine Kochübungen fortsetzen sollte, diesmal jedoch in deutscher Sprache. Nachdem ich Grundkenntnisse hatte (noch nie ein anderes Level erreicht habe), habe ich ab 2015 angefangen, Kochkurse in der VHS zu geben. Und ich muss zugeben, dass es mich mit der deutschen Kultur und Gesellschaft verbindet. Ich bin meinen Kochkursteilnehmern immer dankbar, weil sie meine begrenzten Deutschkenntnisse verstanden und mich immer verbessert haben.

Ihre Dr. Yamini Avadhut

Loading...
Vegan gesundes Linsengericht mit frischem Spinat aus Indischem Dorf - Dal Bhaji
Mi. 20.03.2024 18:00
Eggolsheim

In der indischen Küche, mit ihrem Reichtum an Gewürzmischungen und leckeren Saucen, lassen sich auch mit wenigen Zutaten leckere Gerichte schnell herstellen. Aus nur zwei Zutaten, frischem Spinat - Palak - und Linsen - Dal - , sowie verschiedenen Gewürzen zaubern wir ein wunderbar würziges Dal Bhaji. Passend zu diesem Dal Bhaji werden eine Vorspeise, Beilage und ein Nachtisch serviert.

Kursnummer EG029
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,80
Dozent*in: Dr. Yamini Avadhut
Gesunder Vegetarischer Burger aus Indien mit verschiedenen Chutneys
Do. 18.04.2024 18:00
Eggolsheim

Wer schon einmal in Indien war, weiß, dass an jeder Straßenecke kleine Stände mit "Vegi- Burger" anzutreffen sind. Die Herstellung ist unkompliziert und Dank der vielfältigen Gewürze außergewöhnlich lecker. Wir wollen in diesem Kurs Vegi- Burger aus verschiedenen Gemüsesorten, Kartoffeln, Kokosnuss, Granatapfel und Reisflocken- sogenannte Dabheli mit verschiedenen Chutneys (scharf und süß) herstellen. Passend zu diesem Gericht werden eine Vorspeise, Beilage und ein Nachtisch serviert. Schließlich erhalten Sie Rezepte zum Mitnehmen.

Kursnummer EG031
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,80
Dozent*in: Dr. Yamini Avadhut
Chicken Biryani – ein besonders würziges Reisgericht
Mi. 19.06.2024 18:00
Neunkirchen am Brand

Biryani ist eine der besten königlichen Spezialitäten, die von den Indern aus Persien mitgebracht wurde. Es ist sehr beliebtes Gericht und gilt als luxuriöser Leckerbissen, den man zu besonderen Anlässen genießen kann. Wir lernen, wie man ein traditionelles Chicken Biryani zubereitet. Passend dazu werden eine Vorspeise und ein Nachtisch serviert.

Kursnummer NE062
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,80
Dozent*in: Dr. Yamini Avadhut
Loading...
zurück zur Übersicht
25.04.24 08:16:19