vhs macht gesünder!
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Wer etwas für Körper und Gesundheit tun will, findet in unserem Gesundheitsprogramm die richtigen Angebote! Hier erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Für jeden Geschmack und Fitnessgrad ist etwas dabei!
Kurse nach Themen
Wie du einen gesunden Lebensstil in deinen Alltag integrierst In diesem Kurs lernst du, wie du gesundes Verhalten Schritt für Schritt in deinen Alltag integrierst – und zwar so, dass es zu dir, deinem Leben und deinem persönlichen Rhythmus passt. Wir arbeiten mit fundierten psychologischen Methoden wie Selbstwirksamkeitstraining und Habit-Design, um Verhaltensweisen einfach und langfristig zu verändern. Du erfährst, wie Gewohnheiten wirklich entstehen, warum Willenskraft allein nicht reicht und wie du in kleinen Schritten hilfreiche Routinen und Rahmenbedingungen etablierst, die dich deinen Zielen automatisch näherbringen. Gleichzeitig lernst du, wie du dir selbst mit Verständnis und Freundlichkeit begegnest, damit die Veränderungen nicht nur machbar, sondern auch angenehm für dich werden. Der Kurs eignet sich für alle, die ihr Wohlbefinden stärken möchten – egal ob durch Bewegung, Ernährung, Erholung oder mentale Gesundheit – und die nach einem Ansatz suchen, der sowohl wissenschaftlich fundiert als auch alltagstauglich ist.
Lust auf lateinamerikanisches Feuer? Sich mal wieder so richtíg lebendig fühlen von Kopf bis Fuß? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig. Eingeladen sind sowohl Paare als auch Einzelpersonen. Wir werden die Freude genießen, uns zu dem Feuerwerk der Musik von Salsa, Merengue und Merenhouse zu bewegen. Einfühlsam und mit viel Geschick vermittle ich Ihnen Grundschritte und Variationen zu dieser schönen Musik in angenehmem Lerntempo. Vamos a bailar! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Schuhe zum Tanzen! Erlernen und Vertiefen verschiedener Tanzstile. Neben dem Erlernen der Tänze erhalten Sie noch einen Einblick in die Landeskunde der Karibik im Vergleich zu Europa
Für alle Tanzbegeisterten gibt es an diesem Abend 1,5 Stunden Zumba pur! Mit viel Spaß tanzen wir zu lateinamerikanischen Rhythmen und trainieren dabei unseren ganzen Körper. Bitte Handtuch, Getränk und Sport- bzw. Wechselschuhe mitbringen!
Krapfen, Kissen oder Küchla und weiteres Gebäck werden in der Fränkischen Schweiz nicht nur in großer Zahl, sondern vor allem in vielen Variationen gebacken. Fast jede Region und zahlreiche Ortschaften haben sorgsam gepflegte, eigene Traditionen und Rezepturen. Im Kurs erhalten Sie Einblick in dieses Brauchtum und können die Leckereien direkt verkosten. Knusprig gebackenes Schmalzgebäck nach alter fränkischer Tradition. Bitte mitbringen: Geschirrtücher, Behälter fürs Gebäck
Die nordindische Küche ist als die beste Küche Indiens bekannt. Sie bereiten viele Gerichte mit Lamm- und Hühnchenfleisch zu, die mit Joghurt, Sahne, Mohn-, Nuss-, Ingwer- und Knoblauchpaste, Kreuzkümmel und Safran zu köstlichen Gerichten kreiert werden. Die zubereiteten Köstlichkeiten werden Sie mit typischen Getränken genießen. Mitzubringen: scharfes Messer, Holzlöffel, Schaumlöffel, Schürze
Die westafrikanische Küche ist geprägt von kräftigen Aromen, exotischen Zutaten und einer faszinierenden Vielfalt. In diesem Kurs entdecken wir typische Gerichte aus Ländern wie Senegal, Ghana und Nigeria, mit zartem Fleisch, cremiger Erdnusssauce, würzigen Eintöpfen und köstlichen Beilagen aus Kochbananen, Maniok und Hülsenfrüchten. Gemeinsam bereiten wir ein traditionell inspiriertes Menü zu, das zeigt, wie vielfältig, duftend und farbenfroh Westafrika schmeckt. Ein Abend voller Genuss, Lebensfreude und neuer Geschmackserlebnisse! Bitte mitbringen: Schürze, Geschirrtuch, verschließbare Behälter für Kostproben und ein Getränk nach Wahl.
Ich biete Ihnen einen Workshop, in dem der Ingwer im Mittelpunkt steht. Wir stellen einen Ingwershot her (250ml - kann mit nach Hause genommen werden), bereiten uns einen Ingwerwickel, werden diesen auch selbst spüren und rund herum gibt es viel Interessantes und Wissenswertes rund um diese scharfe Wurzel. Sie erhalten ein kleines Handout über das Erlernte mit nach Hause. Bitte mitbringen: Wer hat - eine Yogamatte, 1 Decke, 1 Duschtuch (für den Wickel) & Kissen
Frühlingskräuter erwachen Geführter Spaziergang durch die erwachende Natur Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen den Boden berühren und zarte Grünspitzen aus der Erde schauen, beginnt die magische Zeit der Frühlingskräuter. Bei diesem geführten Spaziergang entdecken wir gemeinsam die Pflanzen, die jetzt voller Lebenskraft, Vitamine und frischer Energie stecken. Wir begegnen jungen Wildkräutern und erkundigen diese - je nachdem, was die Natur uns an diesem Tag schenkt. Ihr erfahrt, wie man die Kräuter sicher erkennt, welche Kräfte ihnen traditionell zugeschrieben werden und wie sie in Küche und Hausgebrauch genutzt werden können. Mit offenen Sinnen erleben wir das Erwachen der Natur, riechen frische Blätter, betrachten erste Blüten und sammeln kleine Frühlingsimpulse fürs Wohlbefinden – leicht, kraftvoll und inspirierend. Ein wohltuender Spaziergang für alle, die den Frühling bewusst entdecken und die Kraft der jungen Kräuter spüren möchten. Treffpunkt: Nettoparkplatz ( Rundgang um die Weiherkette )
Gewinnen Sie mit einem sanften Tanztraining ein gutes Körpergefühl. Improvisationselemente des freien, kreativen Tanzes stehen im Mittelpunkt. Erlernen Sie auch neue Tanzschritte und Bewegungen ohne Leistungsdruck. Tanzend trainieren Sie Muskeln, Haltung und Bewegung. Ein zentrales Element des Kurses ist gemeinschaftliches Tanzen.
Traditionales Chicken Tikka Masala ist ein Gericht, das aus gebratenen, marinierten Hähnchenstücken (Chicken Tikka) in gewürzter Currysauce besteht. Wir lernen in diesem Kochkurs traditionelles Chicken Tikka Masala. Das Curry ist normalerweise cremig. Das Gericht wurde von in Großbritannien lebenden indischen Köchen populär gemacht und wird in Restaurants auf der ganzen Welt angeboten. Passend zu diesem leckeres und gesundes Chicken Tikka Masala werden eine Vorspeise, ein Nachtisch serviert.
Wir sprechen darüber, wie wir unseren Alltag achtsam und bewusst gesundheitsförderlich gestalten: - wie wir uns ernähren sollten. - welchen sportlichen und weiteren Aktivitäten wir nachgehen können und wie. - welche Bewegungsmöglichkeiten wir im Alltag haben. - und insbesondere, mit welchen Gedanken und Vorstellungen wir die aufgeführten Themenbereiche begleiten, damit sie die gewünschte Wirkung entfalten.
Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen den Boden berühren und zarte Grünspitzen aus der Erde schauen, beginnt die magische Zeit der Frühlingskräuter. Bei diesem geführten Spaziergang entdecken wir gemeinsam die Pflanzen, die jetzt voller Lebenskraft, Vitamine und frischer Energie stecken. Wir begegnen jungen Wildkräutern und erkundigen diese - je nachdem, was die Natur uns an diesem Tag schenkt. Ihr erfahrt, wie man die Kräuter sicher erkennt, welche Kräfte ihnen traditionell zugeschrieben werden und wie sie in Küche und Hausgebrauch genutzt werden können. Mit offenen Sinnen erleben wir das Erwachen der Natur, riechen frische Blätter, betrachten erste Blüten und sammeln kleine Frühlingsimpulse fürs Wohlbefinden – leicht, kraftvoll und inspirierend. Ein wohltuender Spaziergang für alle, die den Frühling bewusst entdecken und die Kraft der jungen Kräuter spüren möchten. Treffpunkt: GLOBUS Parkplatz, 2. Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ausfahren – TP am Sammelplatzschild
Einmal um die Welt und zurück – alles was zählt, ist aufgespießt! Von den Souvlaki Ständen Griechenlands bis zu den würzigen Satay – Grills Thailands: Spieße sind ein globales Phänomen! Ob mit Fleisch, Fisch, Gemüse, herzhaft oder süß, begleiten Sie mich auf einer Entdeckungsreise rund um den Globus. Wir werden Spieße aus verschiedenen Kontinenten zubereiten und in gemütlicher Runde genießen. Materialkosten von € 16,00 werden abgebucht. Mitzubringen: scharfes Messer, Schürze, Geschirrtuch, Getränk und Behälter für Kostproben
Wir wollen altbewährte und neue Gerichte aus dem Reichtum der syrischen Küche miteinander kochen und genießen. Die Rezepte werden im Voraus per Mail zugesendet. Jeder kann sich dann überlegen, was er gerne kochen möchte. Mitzubringen: scharfes Küchenmesser, Behälter für Kostproben und Getränke.
Zeit, die Wechseljahre zu verstehen. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und das Gefühl "ich schaff das alles nicht mehr" - die Wechseljahre können herausfordernd sein. In diesem Workshop bekommst du klare Informationen über die Veränderungen in deinem Körper, verstehst die Phasen des Wechsels und bekommst Tipps, wie du Wechseljahresbeschwerden hilfreich lindern kannst. Mit Wissen, Checklisten, Erfahrung und einer Portion Glückspsychologie kannst du diese Zeit selbstbewusst und gelassen so gestalten, dass du die Chance des Wechsels für alle deine Lebensbereiche positiv nutzt.
Ein Ganzkörpertraining für Fatburning und Körperstraffung mit anschließendem Stretching-Teil. Ein Kurs speziell für die typischen Problemzonen wie Bauch - Beine - Po sowie für die Arm- und Beinmuskulatur. Ein Fitnesstraining für Jung und Alt. Eine Gemeinschaftsveranstaltung der beiden VHS Außenstellen Egloffstein und Obertrubach. Bitte mitbringen: Isomatte, feste Schuhe, Handtuch und Getränke!
Übungen in Anlehnung nach Liebscher und Bracht Durch Verkürzungen und Fehlbelastungen entstehen Verklebungen und zu hohe Spannungen im Körper. Es folgt immer mehr Unbeweglichkeit und der Schmerz kommt in unsere Muskeln und Gelenke. Diesen versuchen wir mit gezielten Engpassübungen und Faszienrollen in Anlehnung nach Liebscher und Bracht zu lindern oder gar aufzulösen. Mit Achtsamkeit auf unseren Körper, mit Klang und Feingefühl gehen wir an unseren Schmerz ran und können wieder schmerzfrei und beweglich werden. Bitte mitbringen: Matte und Faszienrolle(n)
In diesem Kurs bekommen Paare, Freunde und Familienmitglieder einen Einblick in die Kunst der traditionellen thailändischen Massage. Eine Technik, die auf Achtsamkeit, sanften Dehnungen und dem Einsatz von Druckpunkten basiert. Im Kurs lernen Sie, sich gegenseitig im Austausch mit einer 30-minütigen traditionellen Thai-Yoga-Massage zu verwöhnen. Während des Kurses werden die Teilnehmer angeleitet, die Massagebewegungen korrekt auszuführen. Die Energie im Körper wird harmonisiert, was eine tiefe Entspannung fördert. Das körperliche Wohlbefinden steigt und durch die gegenseitige Fürsorge und Achtsamkeit kann auch die paarinterne Bindung gestärkt werden. Thai-Yoga Partnermassage findet in bequemer Kleidung auf einer Matte liegend statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 1 Buchung je Paar.
„Erster deutscher Impressionist und erster deutscher Neoimpressionist“, so Kunsthistoriker Hans-Dieter Mück über Curt Herrmann. Er war aber auch Portraitmaler in München, zusammen mit Max Liebermann Gründungsmitglied der Berliner Secession und Freund von Henri van de Velde. Ein repräsentativer Querschnitt seiner Werke ist auf Schloss Pretzfeld zu sehen. Bei der Führung erfahren Sie auch, wie Curt Herrmann nach Pretzfeld kam und können in der Umgebung des Schlosses Motive seiner Werke entdecken. Treffpunkt: kurz vor 11.00 Uhr im Schlosshof Kurse für Gruppen nach Absprache individuell vereinbar.
Endlich drei Stunden "Spaß-Zeit" mit der Familie verbringen! Nach einer kurzen Einführung mit Lockerungs- und Dehnungsgymnastik erleben Sie die Grundzüge des Angriffs und der Verteidigung des Aikido. Unter Anleitung von ausgebildeten Trainern/-innen können sie auch miteinander "raufen". Die Gruppe teilt sich immer wieder zwischen Groß und Klein (ab 7 Jahren), um auch ein altersgerechtes Aikido-Training zu ermöglichen. Für alle ist etwas dabei: Spiele, Spaß, Stressabbau, Stärkung der Wahrnehmung und Verbesserung der Körperhaltung. Geübt wird barfuß und mit langem T-Shirt sowie einer bequemen Langhose. Je Familienmitglied 1 Buchung.
In diesem kompakten Vortrag lernen die Teilnehmenden, wie Ernährung direkt auf Entzündungen, Stoffwechselprozesse und das Nervensystem wirkt. Anhand leicht umsetzbarer Empfehlungen erfahren sie, welche Lebensmittel Schmerzen verstärken können und welche eine natürliche Linderung unterstützen. Praktische Alltagstipps helfen, sofort erste Veränderungen spürbar zu machen.
Unsere Gipfeltour startet in Pfaben in der Oberpfalz, gleich mit Beginn des ersten Highlights, den Zipfeltannenfelsen. Über Waldwege, die dem Gebiet seinem Namen geben, geht es zum Saubaldfelsen. Dieser kann (muss aber nicht) über eine Metalltreppe bestiegen und der „Steinerne Gletscher“ in Augenschein genommen werden. Das Wanderlokal Waldhaus öffnet für unsere Mittagsrast, von wo es weiter zum höchsten Punkt im Steinwald - der Platte und dem Oberpfalzturm - geht. Nach kurzer Zeit erreichen wir die Burgruine Weißenstein aus dem 11. Jhdt., die wir mit Zeit erkunden. Hier ist auch nochmals Möglichkeit eine kurze Rast zu machen, bevor wir zum Ziel, dem Markredwitzer Haus gelangen. Ob wir uns dort bei einer abschließenden Einkehr erholen können, steht noch nicht fest; ansonsten werden wir es anderswo machen. Anspruchsvolle Wanderung, Wanderstrecke 15 km, Anstieg 400 m / Abstieg 350 m, reine Gehzeit ca. 5 h. Wanderstöcke empfehlenswert.
In diesem Vortrag erfahren Sie: •Was Sie über die Basis der TCM: die Fünf-Wandlungsphasen wissen sollten und wie Sie gezielt auf Yin und Yang Einfluss nehmen können, um Ihr energetisches Gleichgewicht wiederherzustellen •Wie Sie sich im Herbst vor Lunge-Qi-Mangel, Allergien oder Darmentzündungen und im Winter vor schweren Erkältungen, Dauermüdigkeit und Blasenentzündungen schützen können •Wie Sie mit Hilfe der Akupunktmassage Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren können •Wie eine speziell für Herbst und Winter abgestimmte Ernährung dazu beitragen kann, Ihre Gesundheit zu stabilisieren •Welche Qi Gong Übungen Ihnen helfen können, Ihre Vitalität auch bei Kälte zu steigern Der Vortrag wird durch Medien unterstützt und durch zahlreiche Übungen aufgelockert.
Früher sind Sie gerne Rad gefahren und möchten nach längerer Pause etwas für die Gesundheit tun? Sie trauen sich nach einem Sturz noch nicht wieder aufs Rad? Die Technik am neuen Fahrrad macht zwar viel, aber Übung im Umgang damit im geschützten Bereich unter Anleitung wäre hilfreich? Wir machen Sie (wieder) fit fürs Rad. Ausgebildete FahrSicherheitsTrainer vermitteln Ihnen in lockerer Atmosphäre in kleinen Gruppen auf dem Verkehrsübungsplatz oder Schulhof mit Hilfe unterschiedlicher Übungen Sicherheit im Umgang mit Ihrem (neuen) Fahrrad und im Straßenverkehr. Sie üben mit dem eigenen Rad abseits des regulären Straßenverkehrs. Die praktischen Übungen werden durch kurze theoretische Erläuterungen ergänzt. Sie benötigen zur Teilnahme: gut sitzenden Helm, verkehrssicheres Fahrrad, Getränk. Der Preis für ADFC-Forchheim-Mitglieder beträgt € 32,00 (bitte nach Buchung per Mail mitteilen)
Dieser Fahrtechnikkurs ist speziell für MTB- Anfänger, Einsteiger oder Wiedereinsteiger geeignet, die ihr fahrtechnisches Können verbessern wollen. Beim Mountainbiken begegnen uns verschiedene Hindernisse, die es zu bewältigen gilt, dies gelingt überwiegend mit der richtigen Fahrtechnik. Kursziel ist das Anwenden von grundlegenden Basistechniken im einfachen Gelände. Zu Beginn fahren wir gemeinsam zu einem Übungsplatz. Dort lernen und wiederholen wir die Grundlagen für den sicheren Umgang mit dem Mountainbike im Gelände. Das Gelernte werden wir nach der Mittagspause im Gelände anwenden. Am Nachmittag ist auch eine kleine Einkehr geplant Fahrtechnikinhalte: Bikecheck, kleines Setup, Zentralpositionen (Grundposition und aktivierender Bereich), sicheres Bremsen, Übungen zur Verbesserung deiner Balance, Pedalkick, Richtiges Absteigen im Gelände, Reibungsloses Schalten, Akkumanagement (E- Bike), Grundregeln beim Mountainbiken Voraussetzungen: Grundsportlichkeit, Kondition für ca. 20 Km und 300 Hm Mitzubringen: Funktionstüchtiges Mountainbike, Helm, Radbrille, Radhandschuhe, angepasste Kleidung (Regenschutz) Getränke und Snack, ggf. Geld für die Einkehr. Dinge für den persönlichen Bedarf. Für die eigene Sicherheit werden Protektoren für Knie und Arme empfohlen (nicht Pflicht) Hinweise: Es besteht Helmpflicht.
Früher sind Sie gerne Rad gefahren und möchten nach längerer Pause etwas für die Gesundheit tun? Sie trauen sich nach einem Sturz noch nicht wieder aufs Rad? Die Technik am neuen Fahrrad macht zwar viel, aber Übung im Umgang damit im geschützten Bereich unter Anleitung wäre hilfreich? Wir machen Sie (wieder) fit fürs Rad. Ausgebildete FahrSicherheitsTrainer vermitteln Ihnen in lockerer Atmosphäre in kleinen Gruppen auf dem Verkehrsübungsplatz oder Schulhof mit Hilfe unterschiedlicher Übungen Sicherheit im Umgang mit Ihrem (neuen) Fahrrad und im Straßenverkehr. Sie üben mit dem eigenen Rad abseits des regulären Straßenverkehrs. Die praktischen Übungen werden durch kurze theoretische Erläuterungen ergänzt. Sie benötigen zur Teilnahme: gut sitzenden Helm, verkehrssicheres Fahrrad, Getränk. Der Preis für ADFC Forchheim Mitglieder beträgt € 32,00 (bitte nach Buchung per Mail mitteilen)
Der Kurs eignet sich für Wiedereinsteiger oder jene, die bereits den Fahrtechnikkurs-Level I besucht haben. Beim Mountainbiken begegnen uns verschiedene Hindernisse, die es zu bewältigen gilt. Dies gelingt überwiegend mit der richtigen Fahrtechnik. Kursziel ist das Anwenden und Beherrschen grundlegender Basistechniken im einfachen Gelände. Ablauf: Zu Beginn fahren wir gemeinsam zu einem Übungsplatz. Dort wiederholen wir die Grundlagen für den sicheren Umgang mit dem Mountainbike im Gelände. Das Gelernte werden wir nach der Mittagspause im Gelände anwenden. Am Nachmittag ist eine kleine Einkehr geplant Fahrtechnikinhalte: Bikecheck, Verfeinern der Zentralpositionen (Grundposition und aktivierender Bereich), Bremsen effektiv und sicher einsetzen, Übungen zur Verbesserung deiner Balance, Überrollen von Hinteressen/Stufen, Sicheres Anfahren und Absteigen im Gefälle, Kurventechniken, weite Kurve, Akkumanagement (E- Bike), Grundregeln beim Mountainbike Voraussetzungen: Grundsportlichkeit, Kondition für ca. 30 Km und 500 Hm Mitzubringen: Funktionstüchtiges Mountainbike, Helm, Radbrille, Radhandschuhe, angepasste Kleidung (Regenschutz) Getränke und Snack, ggf. Geld für die Einkehr. Dinge für den persönlichen Bedarf. Für die eigene Sicherheit werden Protektoren für Knie und Arme empfohlen (nicht Pflicht) Hinweise: Es besteht Helmpflicht! Auch für E-Biker.
Die Franklin-Methode® ist ein Bewegungstraining der besonderen Art: es wird mit der Kraft der inneren Vorstellung gearbeitet. Mit zahlreichen fantasievollen Übungen gehen wir auf Entdeckungsreise in den Körper und erreichen mehr Wohlbefinden, Lockerheit und Bewegungsfreude. Es verbessert sich die Aufrichtung, Beweglichkeit und Koordination. Eine lebendige und kraftvolle Körpermitte ist für unsere Atmung, aufrechte Haltung und Beweglichkeit im ganzen Körper von großer Bedeutung. Spüren Sie die Beweglichkeit ihrer Beckengelenke und die Integration der Beckenbodenmuskulatur in vielen Alltagsbewegungen an sich selbst. Die eine oder andere Spannung im unteren Rücken und im Schulterbereich kann sich lösen. Ein Kurs für alle jeden Alters, die mit mehr Geschmeidigkeit und Leichtigkeit durchs Leben gehen wollen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung und Socken.
Bitte mitbringen: 5 Geschirrtücher, großen stabilen Karton für das Gebäck. Die Materialkosten von € 12,00 sind im Kurs zu zahlen.
Starten Sie mit Nordic Walking und der richtigen Technik. Neben der korrekten Technik werden wir die Lockerung und Dehnung der Muskulatur nicht außer Acht lassen. Der Fokus liegt dabei auf einer entspannten Schulter/Armmuskulatur. Nordic Walking Stöcke sind vorhanden. Sie benötigen wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk.
Sie lernen unter kompetenter Betreuung den faszinierenden Sport des Bogenschießens kennen. Neben theoretischen Grundlagen werden Sie mit Bögen des Vereins erste Pfeile ins Gold schießen. Sie benötigen dem Wetter angepasste Kleidung. Durch das Bogenschießen verfeinern Sie Ihre Feinmotorik und steigern Ihre Konzentrationsfähigkeit.
Auch im häuslichen Umfeld lässt sich eine qualitativ gute Pizza herstellen, wenn Methode und Vorgehensweise an die jeweiligen Bedingungen angepasst werden. Dieser praxisorientierte Grundkurs richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger sowie an alle Interessierten, die lernen möchten, wie eine italienische Pizza im häuslichen Umfeld zuverlässig zubereitet werden kann. Die Teilnehmenden werden Schritt für Schritt durch die Herstellung eines einfachen und alltagstauglichen Pizzateigs geführt, der am selben Tag verarbeitet und gebacken wird. Neben der praktischen Arbeit stehen grundlegende Kenntnisse zu Zutaten, Teigführung, Gehzeiten und Backvorgang im Mittelpunkt. Der Kurs verbindet praktische Anwendung mit verständlich vermitteltem Hintergrundwissen und ermöglicht es den Teilnehmenden, die erlernten Schritte selbstständig zu Hause umzusetzen. Natürlich lassen wir uns die Pizzen am Kursende gemeinsam schmecken.
Wenn Sie mit der Technik vertraut sind, Spaß an der Bewegung im Freien haben, Ihre Beweglichkeit fördern und Ihre Muskulatur lockern wollen, dann ist dieser Kurs das Richtige für Sie. Wir walken im Burker Wald, dort können wir auch gut die Bergauf/ Bergab-Technik einsetzen, laufen auf verschiedenen Untergründen. Stöcke sind vorhanden. Der Kurs findet auch bei leichtem Regen statt. Bitte festes Schuhwerk und witterungsgerechte Kleidung tragen.
Chairdance Burlesque – Sinnlich & Selbstbewusst In diesem Tanzkurs erlebst du Chairdance Burlesque – eine Mischung aus Eleganz, Sinnlichkeit und moderner Bewegungskunst. Mit dem Stuhl als Tanzpartner lernst du einfache Schritte, ausdrucksstarke Posen und eine Choreografie auf das Lied „Express“ aus dem Film Burlesque. Der Kurs stärkt Körpergefühl, Haltung und Selbstvertrauen – ganz ohne Vorkenntnisse. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung (gerne auch etwas, in dem du Dich selbstbewusst und schön fühlst) Getränk & Handtuch
Wassergewöhnung, Tauchen und Erlernen des Brustschwimmens sind die Ziele des Kurses. Zur ersten Stunde bitte 15 Min. vor Kursbeginn im Kassenraum einfinden und bis zur zweiten Schwimmflügel mitnehmen. Die Wassertiefe beträgt im Warmwasserbecken 1,20 m und im Nichtschwimmerbecken 1,30m. Der Kursablauf ist ohne Eltern vorgesehen.
Nach einer Anfangsentspannung und Atemübung bewegen wir unseren Körper durch ruhige Yogaflows, wir dehnen und kräftigen sanft, um durch eine achtsame Körperwahrnehmung in eine tiefe Entspannung zu kommen. Abgerundet wird die Yogastunde mit einer Schlussentspannung. Bitte mitbringen: Matte, Meditations- oder Keilkissen, ggf. Decke
Der Bärlauch erfreut uns im Frühjahr, doch wie kann ich ihn verarbeiten? In diesem Kurs wollen wir 12 ganz unterschiedliche Speisen mit Bärlauch herstellen. Von Bärlauchpesto, Bärlauchcremssuppe über Bärlauchbrötchen bis hin zum Kabeljaufilet mit Bärlauchkruste werden wir gemeinsam Leckeres zubereiten. Hier kann jeder mitkochen. Auch junge Leute sind willkommen. Bitte mitbringen: Restebehälter, Geschirrtuch und Spüllappen
Günter Sponsel, Küchenchef des gleichnamigen Gasthaus Sponsel in Oberfellendorf, bereitet mit den Teilnehmern ein Gourmet-Menü aus ausgewählten Zutaten zu. Gerade das Bewahren der regionalen Kochkultur und das praktische Erlernen dieser Gerichte fördert die regionale Identität. Zusätzlich ist eine gesunde Ernährung Grundvoraussetzung für einen guten Gesundheitszustand. Dieser Workshop nimmt somit den Bildungsauftrag wahr und erfüllt diese zwei Ziele. Menü I: Bärlauch-Panna-Cotta mit Roulade von der Forelle Gebratene Wachtelbrust mit gefülltem Nudelsäckchen Rhabarber-Tirami-Su Materialkosten sind bei der Kursleitung vor Ort bar zu zahlen! Bitte Geschirrtücher und Restedosen mitbringen Gesunde Ernährung ist grundlegender Bestandteil aller vhs-Kochkurse
Tauchen Sie ein in die wohltuende Atmosphäre des frühlingshaften Burker Waldes und erleben Sie, wie Bewegung, Atmung und Achtsamkeit zu einer Quelle neuer Energie werden. Wussten Sie schon? Bereits ein 45-minütiger Aufenthalt im Wald kann den Blutdruck senken, den Puls beruhigen und die Stresshormone deutlich reduzieren. Studien zeigen außerdem, dass die in der Waldluft enthaltenen ätherischen Pflanzenstoffe – sogenannte Terpene – das Immunsystem stärken und das Wohlbefinden nachhaltig fördern. In der frischen Waldluft verbinden wir leichtes Walken und sanfte Bewegungen mit bewusster Wahrnehmung und Momenten der Stille im Einklang mit der Natur. Durch Elemente aus Yoga, Waldbaden, Achtsamkeits- und Atemtraining sowie Mobilisationsübungen stärken wir Körper und Geist gleichermaßen – im Gehen (ca- 1,5-2 km) Stehen und Sitzen. Durch diese Einheit im Wald können Sie: Stress loslassen und den Kopf frei bekommen, Ihre Gedanken beruhigen, Ihren Körper stärken und neue Energie aktivieren. Bitte mitbringen: Wettergerechte, bequeme Sportkleidung, Lauf- oder Walkingschuhe mit gutem Profil, Sitzkissen oder Unterlage
Baumfreunde – Die grünen Riesen Achtsamer Spaziergang entlang der wichtigsten Baumarten: Entdecken Sie die mächtigen Baumgestalten. In dieser ruhigen und zugleich spannenden Führung lernen wir heimische Bäume kennen – ihre Erkennungsmerkmale.Ihre Geschichten, ihre Heilkräfte und ihre Bedeutung für Tiere und Menschen. Was verrät uns die Rinde? Warum galten einige Bäume früher als heilig? Welche Teile können wir heute noch für Hausmittel nutzen? Natürlich sprechen wir auch über essbare Blätter, wertvolle Vitaminquellen und einfache Naturrezepte. Eine wunderbare Kombination aus Naturwissen, Volkskunde und sanftem Walderleben. Ideal für Familien, Erwachsene, Naturfreunde Treffpunkt: Wanderparkplatz am Firstberg