Skip to main content

Aktuelle Informationen aus der VHS des Landkreises Forchheim

Letzter Termin für das Jahr 2025! Curt Herrmann - Das Schloss und seine Umgebung - Inspirationsquelle für den Maler Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen!

Curt Herrmann gilt als erster deutscher Impressionist und Neoimpressionist. Er war ein Freund von Henri van de Velde und neben Max Liebermann einer der Gründungsmitglieder der Künstler-vereinigung „Berliner Secession“.

Heute befinden sich zahlreiche seiner Werke auf Schloss Pretzfeld. Im Jahre 1973 wurde dort ein Museum mit seinen Werken eingerichtet.

Die exklusiven Führungen der VHS des Landkreises Forchheim bieten Kunst- und Kulturbegeisterten die einzigartige Gelegenheit, einen repräsentativen Querschnitt seiner Werke auf Schloss Pretzfeld zu erleben. Die einstündige Führung führt durch die historischen Räume des Schlosses, wobei die Geheimnisse hinter seinen berühmten Werken gelüftet werden. Sie erfahren, wie Herrmanns künstlerische Reise ihn nach Pretzfeld führte und haben die Möglichkeit, in der malerischen Umgebung des Schlosses jene Motive zu entdecken, die ihn zu seinen Gemälden inspirierten. Diese Führungen sind mehr als eine Betrachtung seiner Kunst – sie sind eine Hommage an das Lebenswerk eines außergewöhnlichen Künstlers.

Samstag, den 25. Oktober 2025, 11 Uhr im Schlosshof  

Hier geht es zur Anmeldung


Zusätzliche Führungen für Gruppen nach Absprache individuell vereinbar.

 

19.10.25 07:12:20