Skip to main content

Dozenten

Wenn Ihre E-Mail-Adresse bei uns im Dozenten-Pool hinterlegt ist, können Sie im Menüpunkt "Kursleiterlogin" ein Dozentenlogin anfordern und künftig online auf Ihre VHS-Kurse zugreifen, um die aktuelle Belegung einzusehen oder um Teilnehmerlisten selbst auszudrucken.

Sie möchten auch DozentIn bei uns werden? Klicken Sie oben in der Navigation auf "Wir suchen...".

Unsere Dozent*innen

©

Meißner, Sabine

Seit mehr als 25 Jahren bin ich im Bereich Prävention tätig. Begonnen habe ich mit einer Ausbildung zur Präventionsreferentin (Motio), die sowohl die geistigen, als auch körperlichen Aspekte berücksichtigte.
Über viele Jahre arbeitete ich im sportlichen Bereich (Yoga/ Autogenes Training/ Muskelentspannung nach Jakobson/ Rückenschule/...) und beschäftigte mich mit dem Thema Ernährung. Unter anderem erwarb ich, während dieser Zeit, die Qualifikation zum Ganzheitlichen Ernährungsberater und Fastenleiter (2014). Seit 2021 beschäftige ich mich wieder intensiver mit Yoga und absolviere eine 4jährige Yogaausbildung.
Aufgrund meiner eigenen langjährigen Erfahrungen erkannte ich immer deutlicher, wie wichtig der Zusammenhang von Körper, Geist und Seele ist. So entschied ich mich zusätzlich zu meinem Studium der kath. Religion (1992-99) eine 3jährige Ausbildung zur Geistigen Therapeutin und Lebensberaterin (2012-2015) zu absolvieren. Um mir zu ermöglichen noch mehr Menschen zu unterstützen, bildete ich mich 2017 im Bereich der Hypnosetechniken fort.
Seit 2015 beschäftige ich mich immer intensiver mit den Jahreskreisfesten und den Naturreligionen. Woher stammen all die Riten und Bräuche, die es auch heute noch in Hülle und Fülle in unserem Leben gibt. Sind sie noch zeitgemäß oder passen sie nicht mehr in unsere moderne, schnelllebige Welt?

So versuche ich meine persönliche Vorbildung und Erfahrungen, meine Einblicke und Erkenntnisse in meine Angebote einfließen zu lassen.

Loading...
Yoga für den Rücken
Mi. 21.02.2024 19:30
Hausen

Yoga für den Rücken. Sanftes Hatha Yoga für Anfänger und geübte Yoginis. Matte, Kissen und Decke für die Schlussentspannung mitbringen.

Kursnummer HS003
Kursdetails ansehen
Gebühr: 73,50
Dozent*in: Sabine Meißner
Workout Mix
Fr. 23.02.2024 18:00
Langensendelbach

Ausdauertraining in Form von Dance, Taek Bo und HIIT Einheiten erwartet dich.. Bitte Matte und Kleingewichte mitbringen, Getränk.

Kursnummer LA009
Kursdetails ansehen
Gebühr: 32,00
Dozent*in: Sabine Meißner
Pilates
Fr. 23.02.2024 19:05
Langensendelbach

Pilates ist eine sanfte Methode des Körpertrainings, dessen Ziel es ist, die tiefe stabilisierende Muskulatur zu stärken und zu kräftigen, damit der Körper gegen Überforderung und Belastung im Alltag geschützt ist. Durch die Unterstützung der speziellen Pilatesatmung wird eine zentrale Rumpfstabilität aufgebaut, ohne die Wirbelsäule zu belasten. Der größte Teil der Übungen wird auf der Matte ausgeführt. Zu den physiologischen und motorischen Zielen der Übungen gehören Muskelkraft, Flexibilität, Herz-Kreislauf-Tätigkeit, Körperspannung, Körperwahrnehmung und die Verbesserung der Koordination. Die psychologischen Aspekte des Pilatestrainings sind die Verbesserung der Grundstimmung, Motivation, Konzentration und die Gewinnung von Energie. Bitte Gymnastikmatte mitbringen.

Kursnummer LA010
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Dozent*in: Sabine Meißner
Sommer Sumba - Dance Workout
Di. 04.06.2024 20:00
Langensendelbach

Dieser Sumba Kurs ist, ähnlich wie "Zumba", ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm mit internationalen Musik- und Tanzstilen. Sommerfeeling pur!

Kursnummer LA008
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,20
Dozent*in: Sabine Meißner
Vinyasa Yoga
Do. 06.06.2024 19:30
Hausen

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer, zügiger Yoga-Stil, bei dem Atem und Bewegung so miteinander verbunden werden, dass ein Gefühl des flows entsteht. Die Übergänge sind fließend und ermöglichen einen meditativen Bewegungsablauf, dem du dich ganz hingeben kannst. Bitte eine Yogamatte, sowie eine Decke und ein Kissen für die Schlussentspannung mitbringen.

Kursnummer HS004
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,50
Dozent*in: Sabine Meißner
Yin Yoga mit Klangbad
Do. 04.07.2024 19:30
Hausen

Yin Yoga ist ein langsamer Yogastil, in dem die Personen mehrere Minuten lang gehalten werden. Dabei kannst du dein Bindegewebe gründlich dehnen und zu einem ruhigen Geist finden. Du wirst in deinem Üben von verschiedenen Instrumenten, wie zum Beispiel Klangschalen, begleitet. Bitte eine Yogamatte, sowie eine Decke und ein Kissen für die Schlussentspannung mitbringen.

Kursnummer HS005
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,00
Dozent*in: Sabine Meißner
online-Kurs: Mit Yin Yoga durch den Sommer
Do. 15.08.2024 19:00
Online bei Ihnen zu Hause

online-Kurs mit täglichen 15-minütigen Aufzeichnungen zum Ansehen und 2 Präsenzeinheiten in der VHS: Do., 15. August 19 – 20 Uhr Yogaeinheit mit Räucherwerk Fr., 13. September 19 – 20 Uhr Yogaeinheit mit Räucherwerk Genieße während der (hoffentlich) heißen Tage im August täglich eine 15minütige Yin Yoga Einheit. Nimm bewusst die Fülle der Jahreszeit wahr und schmelze in die Haltungen. Du kannst die Übungen ganz individuell in deinen Tagesablauf einplanen, da es sich um Aufzeichnungen handelt. Wir beginnen gemeinsam am 15. August und enden am 13. September vor Ort. Traditionell wurden die 30 Tage nach Mariä Himmelfahrt auch Frauen Dreißiger genannt und wurden dem Sammeln von Kräutern gewidmet. Nutze die Zeit dich mit der Natur zu verbinden und gönne dir täglich diese Auszeit.

Kursnummer FO416B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 46,80
Dozent*in: Sabine Meißner
Loading...
zurück zur Übersicht
29.02.24 19:09:37