Skip to main content

Dozenten

Wenn Ihre E-Mail-Adresse bei uns im Dozenten-Pool hinterlegt ist, können Sie im Menüpunkt "Kursleiterlogin" ein Dozentenlogin anfordern und künftig online auf Ihre VHS-Kurse zugreifen, um die aktuelle Belegung einzusehen oder um Teilnehmerlisten selbst auszudrucken.

Sie möchten auch DozentIn bei uns werden? Klicken Sie oben in der Navigation auf "Wir suchen...".

Unsere Dozent*innen

Eckert, Toni

Loading...
Barockkirchen auf der Schwäbischen Alb
Mi. 13.03.2024 08:00

Abtei Neresheim und Wallfahrtskirche Schönenberg Zunächst Fahrt nach Ellwangen zum Schönenberg. Dieser gehört zu einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit überregionaler Bedeutung. Zuerst erfolgte der Bau mehrerer kleiner Kapellen, bevor 1682 die große Wallfahrtskirche erbaut wurde. Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1709 wurde die Kirche wenig später wiederaufgebaut. Nach einer Mittagspause Weiterfahrt zur Abtei Neresheim. Besichtigung des letzten Werkes des grandiosen Baumeisters des Fränkischen Barocks Balthasar Neumann, eines der größten Architekten aller Zeiten. Zugleich zählen die Deckenbilder Martin Knollers zu den großartigsten Deckenfresken des Spätbarocks in Süddeutschland. Die Abteikirche gilt als letzter Höhepunkt der europäischen Barockarchitektur. Nach einer kurzen Pause Rückfahrt nach Forchheim.

Kursnummer SE005
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
Dozent*in: Toni Eckert
Medizinhistorisches Museum Ingolstadt und Befreiungshalle über Kelheim
Mi. 17.04.2024 08:00

Ludwig I. realisiert seine baulichen und politischen Intentionen am Donaudurchbruch In Ingolstadt wird der Focus bei dieser Fahrt auf das Medizinhistorische Museum gelenkt. Das barocke Museumsgebäude, die „Alte Anatomie”, war einst für die Medizinische Fakultät der Universität Ingolstadt errichtet worden. Von 1735 bis zur Verlegung der Universität nach Landshut im Jahr 1800 diente es zur Ausbildung junger Ärzte. Heute befindet sich hier das Deutsche Medizinhistorische Museum – ein Ort der Begegnung im historischen Ambiente, der Diskussion medizinischer Konzepte früherer Zeiten und der Reflexion unserer heutigen Medizin. Nach einer Mittagspause Weiterfahrt nach Kelheim mit der Befreiungshalle Ludwigs I. Dieser Besuch gilt der Ergänzung zu Themen der interessanten Vita des bemerkenswerten und eigenwilligen Bayerischen Königs. Der gewaltige Bau auf dem Michelsberg zur Erinnerung an die Befreiungskriege gegen die napoleonische Besatzung konnte in dieser Form im wittelsbachischen Bayern nur von Ludwig I. errichtet worden sein.

Kursnummer SE006
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
Dozent*in: Toni Eckert
Expressionismus und Kunst am nördlichen Alpenrand
Fr. 03.05.2024 00:00

Die grüne Moränenlandschaft des Alpenvorlandes mit ihren klaren Gewässern und den reizvollen Ausblicken auf das majestätische Faltengebirge beflügelte Ludwig Thoma zu dem Ausruf: „Mach nur die Augen auf; alles ist schön!“ Im frühen 20. Jahrhundert kamen die jungen Expressionisten aus München hierher, um die Natur in kraftvollen Farben und Formen zu erfassen. Emil Nolde und Ernst Ludwig Kirchner waren hier, bevor sie Mitglieder der Dresdner Künstlergemeinschaft „Brücke“ wurden. Besonders innig waren die Künstler des „Blauen Reiters“ Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Franz Marc, Alexej von Jawlensky oder Heinrich Campendonk der Region verbunden. Das Buchheim Museum der Phantasie zieht mit seinen weltberühmten Expressionisten die Menschen an den Starnberger See; am Kochelsee bietet das „Franz Marc-Museum“ exquisites Kunsterleben rund um seinen Namensgeber; am Staffelsee lockt das Schlossmuseum Murnau mit dem „Blauen Reiter“ und Gabriele Münter. Ergänzt wird die Exkursion in das Voralpenland mit Besuchen von Kloster Andechs und Benediktbeuern. Unser Vorschlag als Einführung zur Reise: Der kostenfreie Online-Vortrag von Nadja Bennewitz "'In Murnau fand ich zu der mir gemäßen Malerei' - Gabriele Münter und der 'Blaue Reiter'" (Kurs FO601) am 18. April 2024

Kursnummer ST001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 450,00
im Doppelzimmer
Dozent*in: Toni Eckert
Auf dem Jakobsweg von Kalchreuth nach Nürnberg
Do. 23.05.2024 09:00

Der Start zur letzten Etappe der oberfränkischen Wege, die in den „Jakobswegeknoten“ Nürnberg führen, erfolgt in der St. Andreaskirche in Kalchreuth. Von dort führt der Weg durch den Sebalder Reichswald. Nach Unterquerung der A9 wird Buchenbühl mit seiner Himmelfahrtskirche erreicht. Vorbei an der Nordostecke des Albrecht-Dürer-Flughafens führt der Weg nach Ziegelstein, den Volkspark Marienberg und zur Kaiserburg. Über den Hauptmarkt wird schließlich das Pilgerzentrum St. Jakob erreicht. Die Rückfahrt ist nach entsprechender Einkehr mit der U1 und der Gräfenbergbahn nach Kalchreuth vorgesehen. Gesamte Wegstrecke zu Fuß: 17 Km

Kursnummer SE012
Kursdetails ansehen
Gebühr: 17,00
Dozent*in: Toni Eckert
Das Klosterdorf Speinshart und das Vulkanerlebnis Parkstein in der Oberpfalz
Mi. 05.06.2024 08:00

Das Erbe des Edelfreien Adelvolk von Reifenberg Die Exkursion beginnt mit einem Besuch der Speinsharter Pfarr- und Klosterkirche, einem wahren Juwel der Architektur und Stuckkunst in Süddeutschland. Wir tauchen ein in die reiche Geschichte dieser bedeutenden Kirche, die im 12. Jahrhundert im Zusammenhang mit der Klostergründung entstand. Nach der spannenden Führung durch die Klosterkirche begeben wir uns auf einen Rundgang durch das malerische Klosterdorf, das heute wieder in voller Blüte steht. Die Reise führt uns weiter in das Vulkanmuseum nach Parkstein. Hier erwartet uns ein einzigartiger Einblick in die Geologie der Oberpfalz und die faszinierende Welt der Vulkane. Die interaktive Ausstellung vermittelt fundiertes Wissen über Vulkanforschung und -geschichte. Den krönenden Abschluss bildet auf der Rückfahrt der Besuch der beeindruckende Klosterkirche, erbaut von den renommierten Barockarchitekten Johann und Wolfgang Dientzenhofer.

Kursnummer SE008
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
Dozent*in: Toni Eckert
Studienfahrt nach Freising: Tassilo, Korbinian und der Bär
Sa. 10.08.2024 08:00

Studienfahrt nach Freising mit Besuch der Bayerischen Landesausstellung 2024 "Tassilo, Korbinian und der Bär - Bayern im frühen Mittelalter" - Ausstellung im Diözesanmuseum und Dom Freising Ein Herrscher mit Schwert und Szepter, ein Heiliger, der einen wilden Bären zähmt... Das ist nicht der Stoff für einen Hollywoodfilm, sondern pure bayerische Geschichte. Tassilo, Korbinian und der Bär entführen uns in der Bayerischen Landesausstellung 2024 ins frühe Mittelalter. Geplanter Reiseverlauf: Abfahrt nach Freising: Samstag, 10.08.24, 8.00 Uhr Forchheim, Am Streckerplatz (Landratsamt) (kostenfreie Parkmöglichkeiten: Parkplatz Alte Stadtwerke, Schönbornstraße) Führung durch die Ausstellung Tassilo, Korbinian und der Bär – Bayern im frühen Mittelalter Im Diözesanmuseum + Dom Freising Anschließend Möglichkeit zur Mittagspause und/oder zur individuellen Vertiefung der Landesausstellung. Während der Landesausstellung sind ausgewählte Prunkräume des Dombezirks frei zugänglich, die der Öffentlichkeit ansonsten verschlossen sind. Im Dom und in diesen Räumlichkeiten wird eine Ausstellung des Diözesanmuseums gezeigt. ca. 16.30 Uhr Rückfahrt nach Forchheim Die Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen. Eine ausführliche Reisebeschreibung mit Anmeldung schicken wir Ihnen gerne zu. Alternativ können Sie sich die Reisebeschreibung auch über unsere Homepage herunterladen unter: Kooperationen/ Studienreisen/ Reisebeschreibungen.

Kursnummer ST003
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
Dozent*in: Toni Eckert
Dorfkirchen im Landkreis Lichtenfels am Nordrand des Fränkischen Jura
Mi. 25.09.2024 08:00

Zunächst führt die Fahrt in das etwa 12 km lange Kleinziegenfelder Tal. Dieses liegt im nördlichsten Teil der Fränkischen Alb und wird von der Weismain durchflossen. Innerhalb des lang gestreckten Ortes gleichen Namens findet sich die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im neogotischen Stil in Privatinitiative errichtete Kümmerniskapelle. Oberhalb des idyllischen Tales liegen die Orte Wallersberg und Arnstein. In Wallersberg statten wir der St. Katharinenkapelle einen Besuch ab. Das nahe gelegene Dorf Arnstein wird von der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus dominiert, die in den Jahren 1732 bis 1734 nach Plänen des großen Balthasar Neumann errichtet wurde. In der gleichen Zeit, als die Basilika in Gößweinstein erbaut wurde. Nach einer Mittagspause führt uns die Exkursion weiter nach Weismain, dem zentralen Ort dieser Region. Weismain wurde im Jahre 800 in einer Urkunde des Klosters Fulda erstmals erwähnt. Im Jahr 1190 gelangen Weismain und die Burg Niesten in die Hände der Andechs-Meranier, die den Ort Anfang des 13. Jahrhunderts zu seiner heutigen Gestalt mit dem langgezogenen Straßenmarkt ausbauen. Nach dem Erlöschen der Andechs-Meranier wird der wohl 1313 mit Stadtrechten versehene Ort Bambergische Amtsstadt bis 1803. Nach einer Ortsbesichtigung mit Kaffeepause erfolgt die Rückfahrt nach Forchheim.

Kursnummer SE009
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
Dozent*in: Toni Eckert
Loading...
zurück zur Übersicht
26.04.24 00:12:24