Skip to main content

Online-Kurs

54 Kurse

Loading...
Online: Gas-Alarmstufe: So können Sie Gas und Energie im Privathaushalt sparen
Do. 22.09.2022 19:30
Online bei Ihnen zu Hause

- Wie und wo fängt man an - Welche Maßnahmen gibt es ohne Sanierungs-Budget? - Technische Einstellungen prüfen und korrigieren - Absenkbetrieb, Heizkurve, Pumpenleistung, Hydraulischer Abgleich - Energie sparen bei der Warmwasserbereitung - Zeitintervall festlegen, Temperaturen senken, Zirkulation reduzieren - Die "größten" Verbraucher ermitteln - Effektive Einsparung durch angepasstes Nutzerverhalten - Das "Richtige" tun - Heiz-/Raumtemperaturen, Möbelanordnung, Kleidung - Optimierungsmaßnahmen für wenig Geld

Kursnummer FO911
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Online-Kurs: Italienisch: Nuovo Espresso A2, Lektion 7 - Niveau A2, (Hueber Verlag)
Mo. 26.09.2022 09:00
Online bei Ihnen zu Hause

Proseguiamo insieme il nostro viaggio linguistico attraverso l'Italia. Wortschatztraining und das freie Sprechen sind wesentliche Bausteine des Kurses. Wir üben mittels Themen der Landeskunde und bei vielen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Aktivitäten. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Ausführliche Dokumentation des Unterrichtsgeschenhens in der vhs.cloud. Lehrbuch: Hueber Verlag, Nuovo Espresso 2, A2. Lekt. 7, ISBN 9783192054396

Kursnummer FO362
Kursdetails ansehen
Gebühr: 112,50
Kleingruppe
Dozent*in: Petra Beger
online-Kurs: Englisch: Network Now, A2.2, Unit 1 (Klett/Langenscheidt Verlag)
Mo. 26.09.2022 18:00
Online bei Ihnen zu Hause

In addition to the exercises in the course book, this course will provide you with the opportunity to improve your grammar and your spoken English to B1 level.

Kursnummer FO312
Kursdetails ansehen
Gebühr: 63,00
Dozent*in: Simon Denniss
online Kurs: Early-Bird-Fitness
Di. 27.09.2022 06:30
Online bei Ihnen zu Hause

Wir bringen den Kreislauf in Schwung während noch alle anderen schlafen. Das Training wird von leichten Ausdauerübungen sowie einem Kraftpart bestimmt. Anschließend folgt eine kurze Entspannung, um gestärkt in den Tag zu starten. Bitte ein Getränk und eine Matte bereitlegen.

Kursnummer FO487
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
online-Kurs: Englisch: Let`s Talk, Network Now, (Klett Verlag), Niveau B1
Di. 27.09.2022 18:15
Online bei Ihnen zu Hause

This course is intended for participants who want to practise and improve their spoken English. In addition, there will be exercises to refresh grammar and vocabulary.

Kursnummer FO320A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 63,00
Dozent*in: Simon Denniss
online-Kurs: Italienisch - Niveau A1 - 1. Semester
Mi. 28.09.2022 18:00
Online bei Ihnen zu Hause

Buch: Chiaro A1! Nuova Edizione ISBN 978-3-19-275427-2.

Kursnummer NE012
Kursdetails ansehen
Gebühr: 112,50
Dozent*in: Donatella Renn
Online: Sanierung von Wohngebäuden - Schimmelproblematik vermeiden
Do. 29.09.2022 19:30
Online bei Ihnen zu Hause

- Worauf ist bei energetischen Sanierungsmaßnahmen zu achten? - Was ist die Ursache von Schimmel? - Wie kann man dem Problem vorbeugen? - Was ist zu tun, um den Schimmel zu beseitigen? - Schimmel vermeiden durch richtiges Heizen und Lüften! (Ursachen, Entstehung, Auswirkungen und Behandlung von Schimmel)

Kursnummer FO912
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Zooming Female Artists (ZoFA): Lee Miller. Ein Star vor und hinter der Linse
Mo. 03.10.2022 19:00
Online bei Ihnen zu Hause

Das Werk der amerikanische Fotokünstlerin Lee Miller wurde 2020 in Zürich und Erfurt mit Ausstellungen geehrt, ihr Leben zeitgleich von der amerikanischen Autorin Whitney Scharer literarisch verarbeitet. Die Vielseitigkeit ihres Schaffens undihre interessante Persönlichkeit ziehen Ausstellungsbesucher*innen und Leser*innen gleichermaßen in Bann. In jungen Jahren begehrtes Fotomodell und Covergirl der Vogue wurde sie am Beginn des 20. Jahrhunderts zur Stellvertreterin des neuen amerikanischen Frauenbildes: selbstbewusst, klug, sinnlich, modern. Bald wechselte sie die Seiten und trat hinter die Kamera. An der Seite ihres Mentors Man Ray entwickelte sie, inspiriertvon der surrealistischen Pariser Bohème, ihren eigenen fotografischen Stil. Im Zweiten Weltkrieg berichtete sie als eine der wenigen weiblichen amerikanischen Kriegsreporterinnen vom Kriegsende und den Zerstörungen in Europa.

Kursnummer FO710
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Lee Miller
Online-Vortrag: Finanzen für Berufseinsteiger
Mi. 05.10.2022 19:00
Online bei Ihnen zu Hause

Markus Latta vom VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. - Unabhängige und produktneutrale Aufklärung durch den VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. - Unabhängige Beratungsstelle in Bayern: Mit dem Start in das Berufsleben beginnt für junge Menschen ein neuer und zugleich spannender Lebensabschnitt. Das erste selbst verdiente Geld ist für viele Auszubildende und Studenten der erste Schritt in das Erwachsenenleben und die Eigenverantwortung. Dieser Vortrag richtet sich an Azubis, Studenten und interessierte Eltern und informiert neutral über sinnvolles Sparen in jungen Jahren und empfohlene, sowie überflüssige Versicherungen zu Beginn der Berufskarriere.

Kursnummer FO131
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Markus Latta
Online: Unser Haus braucht eine neue Heizung- Heizung mit Zukunft, welche soll es werden?
Do. 06.10.2022 19:30
Online bei Ihnen zu Hause

- Kurzvorstellung verschiedener Heizsysteme (Solarthermie, Wärmepumpe, Biomasse-/Pellets, Brennwerttechnik) - Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Systeme - Worauf ist als Nutzer zu achten bzw. was ist zu beachten? - Aufzeigen der Einsparpotentiale - Betriebskosten der verschiedenen Heizsysteme - Allgemeine Tipps zum Energiesparen - Fördermöglichkeiten

Kursnummer FO913
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
online-Kurs: Französisch-Kurs A2 - ab Lektion 1 - Fortsetzung
Mo. 10.10.2022 17:45
Online bei Ihnen zu Hause

Buch: Voyage neu A2 (Klett Verlag) ab Lektion 1 Sie hatten ein paar Semester Französisch an der VHS oder Sie haben nur sehr wenige Stunden aus der Schulzeit in Erinnerung? In diesem Semester wird das Lernen von Standardsätzen mit der richtigen Aussprache geübt, nebenbei wird auch etwas Grammatik erklärt. Der Wortschatz wird spielerisch wiederholt. Erste, einfache Sprechsituationen des Alltags werden durchgespielt. Lernen Sie mit der Sprache Gesellschaft und Kultur Frankreichs besser kennen! Dieser Kurs wird Online in der vhs.cloud angeboten.

Kursnummer EG001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 105,00
Online-Kurs: Italienisch: Chiaro B1, Lektion 6 - Niveau B1, (Hueber Verlag)
Mo. 10.10.2022 18:00
Online bei Ihnen zu Hause

Benvenuti al corso online! Lavoro e società sono i nostri temi.

Kursnummer FO366
Kursdetails ansehen
Gebühr: 75,00
Kleingruppe
online-Kurs: Zumba
Mi. 12.10.2022 18:00
Online bei Ihnen zu Hause

Bitte Handtuch, Getränk und Sport- bzw. Tanzschuhe für Zumba bereitlegen.

Kursnummer NE051
Online: Fördermöglichkeiten für Heizungssanierung und energieeffizientes Sanieren
Do. 13.10.2022 19:30
Online bei Ihnen zu Hause

Fördermöglichkeiten für Energieeffizientes Sanieren - Informationen über die Bundesförderung effiziente Gebäude (des BAFA) - für Austausch alter Heizungen durch Heiztechniken auf Basis erneuerbarer Energien, (z. B. Solarthermie, Wärmepumpen, Holzpellets-, Stückholz-, Hackschnitzel-, Hybridheizungen,oder Anschluss an ein Nahwärmenetz - energieeffizientes Sanieren dere Gebäudehülle (z. B. Fenster, Haustüre, Dämmung) oder - Maßnahmen zur Optimierung bestehender Heizanlagen - fachliche Baubegleitung Erläuterung der Voraussetzungen, Fördersätze, Vorgehensweise, förderfähige Kosten, rechtzeitige Antragstellung, Umsetzungsfristen usw.

Kursnummer FO914
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Achtsam in die dunkle Jahreszeit
Mo. 17.10.2022 19:00
Online bei Ihnen zu Hause

Gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit sinkt die Stimmung drastisch, wir werden lethargisch, betrübt, motivationslos etc. In diesem Online-Kurs gehen wir 4 Wochen lang durch verschiedene kleine Achtsamkeitsübungen, die Ihnen helfen sollen den Jahreszeitenwechsel motivierter und fröhlicher zu meistern. Wir führen gemeinsam Atemübungen, Meditationsvarianten, Körper- und Gedankenreisen und aktivierende kleine Übungen durch. Durch die Gestaltung als Online-Kurs können Sie es sich dabei bestens in Ihrer heimische Wohlfühlecke (ihr Lieblingssessel, Ihre Yogamatte o.ä.) bequem machen und damit vielleicht sogar den Beginn ihrer neuen persönlichen Routine für den Winter verzeichnen.

Kursnummer FO405A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Caroline Heft
Online-Vortrag: Erben und Vererben - oder doch Verschenken?
Di. 18.10.2022 19:00

Das ist nicht nur ein Thema für Ältere. Welche Möglichkeiten habe ich, meinen letzten Willen festzuschreiben, darf ich selbst ein Testament verfassen, oder brauche ich dazu eine amtliche Stelle? Wie gestalte ich in meiner individuellen persönlichen Situation das Testament am besten? Ein Vortrag nicht nur über gesetzliche Erbfolge, den Spielraum für Änderungen in der Erbfolge und die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Testamenten.

Kursnummer NE001
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
online-Kurs: KidsSafe-Kinderschutztraining® für Schüler 1. bis 6. Klasse
Do. 20.10.2022 15:00
Online bei Ihnen zu Hause

Um Ihr Kind vor Gefahren und Bedrohungen im Alltag zu schützen, lernt Ihr Kind im Kurs grundlegende Verhaltensmuster und Fähigkeiten, um in einer Gefahrensituation mit Gleichaltrigen oder einem fremden Erwachsenen, automatisch richtig reagieren zu können. Wie verhalte ich mich, wenn mich an der Bushaltestelle oder auf dem Schulweg ein Fremder anspricht oder ich aufgefordert werde, in ein fremdes Fahrzeug einzusteigen? Wie flüchte ich richtig, wie mache ich auf mich aufmerksam, wo bekomme ich Hilfe und wie erreiche ich, dass mir von Passanten auch wirklich geholfen wird? Und warum sollte ich niemals jemandem folgen, der mir Hundewelpen oder Süßigkeiten verspricht? Wer ist überhaupt ein „Fremder“? Was ist Gewalt, wie entsteht sie und wie kann man ihr gewaltfrei entgehen? Wie strahlt man Sicherheit aus und verlässt die Opferrolle? Wie kann man sich effektiv und unkompliziert verteidigen? Wie funktioniert wirkungsvolle Selbstbehauptung? Wie sagt man überzeugend und richtig Nein? Wie verhält man sich am Pausenhof situations-angemessen? Wie geht man richtig bei Erpressung und Abziehdelikten vor? Im Kurs zeigt und erklärt ein professioneller KidsSafe®-Trainer Ihrem Kind jede Übung ganz genau. Alle Inhalte sind leicht verständlich und einfach & schnell umsetzbar. Und das Üben macht auch noch jede Menge Spaß! Nach dem Kurs stehen das Teilnehmer-Zertifikat sowie wichtige Eltern-Tipps als Download bereit. Zum Kurs wird benötigt: bequeme Kleidung, Sportschuhe, ein möglichst festes Kissen, eine Wäscheklammer sowie ein Übungspartner (z.B. Eltern oder Geschwister). Der Kurs findet nicht live statt. Es handelt sich um eine Aufzeichnung, bei der Ihr Kind aktiv mitmacht. Alle Teilnehmer können nach Kursende die Aufzeichnung des Kurses noch 1 Woche lang beliebig oft abspielen.

Kursnummer FO751
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Rainer Frank
Online: Heizen und Kühlen mit Wärmepumpe (und Photovoltaik)
Do. 20.10.2022 19:30
Online bei Ihnen zu Hause

- Vorstellung von Wärmepumpentypen - Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten der Systeme - Was ist bei der Entscheidungsfindung zu beachten? - Gibt es Herausforderungen beim Lärmschutz? - Kombinationsmöglichkeiten von PV und Wärmepumpe - Aufzeigen der Nutzungsmöglichkeiten und Einsparpotentiale (Darstellung der Investitions-, Betriebs- und Wartungskosten im Vergleich)

Kursnummer FO915
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Patientenverfügung, Betreuungswunsch und Vorsorgevollmacht
Di. 25.10.2022 19:00

Täglich gibt es Unfälle, auch durch Krankheiten können wir manchmal vorübergehend oder dauerhaft nicht selbst unseren Willen äußern, oder anstehende Entscheidungen zu treffen und mitzuteilen – aber was dann? Was ist eine Patientenverfügung, regelt sie mehr als die Frage, wie weit eine medizinische Behandlung gehen soll? Und wer sorgt in einer solchen Zeit für mich? Benötige ich einen Betreuer von Amts wegen oder kann ich eine Person meines Vertrauens auch bevollmächtigen? Diese Themen betreffen jeden, nicht nur die ältere Generation. Ein Vortrag über Patientenverfügungen, das Betreuungsrecht und die sogenannte Vorsorgevollmacht.

Kursnummer NE002
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
online-Vortrag: ETFs für Einsteiger
Mi. 26.10.2022 19:00

Markus Latta vom VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. - Unabhängige Beratungsstelle in Bayern klärt unabhängig und produktneutral auf über die Problematik in der gesetzlichen Rentenversicherung. Gerade in unsicheren Zeiten suchen Anleger*innen verzweifelt nach lukrativen Geldanlagemöglichkeiten und investieren ihr Kapital in zum Teil teure Investmentfonds. Das es auch einfacher und kostengünstiger geht, sehen Sie in diesem Vortrag anhand der immer beliebter werdenden ETF-Fonds. Hier erfahren Anleger*innen, was ETFs sind, wie sie funktionieren und wie man sich ein eigenes ETF-Portfolio zusammenstellen kann.

Kursnummer FO132
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Markus Latta
Loading...