Suchergebnisse Egloffstein
Vorträge, Kurse und Exkursionen eröffnen neue Perspektiven, decken unbekannte Zusammenhänge auf und vermitteln wissenschaftliche Erkenntnisse auf verständliche Weise. (Betriebs-) Besichtigungen und Exkursionen bieten darüber hinaus spannende Einblicke in die Vielfalt unserer Heimat und der angrenzenden Regionen.

Kooperation mit dem Obstinformationszentrum Hiltpoltstein: Baumschnitt in Theorie und Praxis Gerade in kleinen Hausgärten werden im verstärkten Maße kleinwüchsige Obstbäume verwendet. In diesem Kurs wird besonders auf die richtige Erziehung, Baumaufbau und die Erhaltung der Fruchtbarkeit Wert gelegt.
Kooperation mit dem Obstinformationszentrum Hiltpoltstein: Gerade wenn sich nicht die gewünschte Obstsorte auf den Baum befindet, kommt dem (Um-) Veredeln eine wichtige Rolle zu. Der Teilnehmer erlernt die richtige Veredlungsmethode für die verschiedenen Obstarten.
Mit Wasser, Seife, euren Händen und etwas Geduld könnt ihr zusammen mit einem Erwachsenen aus kuscheliger Schafwolle eine Handpuppe filzen. Ob euer Schäfchen weiß, braun, schwarz oder bunt ist könnt ihr selbst entscheiden. Mitzubringen: kleine Knöpfe für die Augen (falls vorhanden), Wachstuchtischdecke, Handtuch und Kleidung anziehen die auch mal nass werden darf, außerdem Getränk und eine kleine Brotzeit. Materialkosten nach Verbrauch sind bei der Kursleitung zu entrichten - pro Handpuppe ca. 4€. Bitte direkt bei der Kursleitung bezahlen. Es ist eine große Menge an Wolle vorhanden. Farbwünsche können bei der Dozentin vorher bestellt werden. Pro Kind soll ein Erwachsener als Begleitperson zur Verfügung stehen. Info für die Anmeldung: – JEDER Teilnehmer Kind und Erwachsener muss sich bitte einzeln anmelden ! -
Ein wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. In Zeiten knapper werdender Rohstoffe geht es auch im Bereich der Abfallwirtschaft um Beiträge zur Kreislaufwirtschaft. Diese helfen die Rohstoffverschwendung zu vermeiden. Wir trennen Müll und er wird entsprechend gesammelt. Doch was geschieht nach der Sammlung? Müll oder Wertstoff - die Fa. Rudolf Fritsche GmbH ist seit über 100 Jahren in dieser Branche tätig. Ein Schwerpunkt für die Besichtigung liegt beim Umgang mit Altpapier. Treffpunkt: Pförtnerhaus, Steinbühlstr. 5, 91301 Forchheim Anmeldung unbedingt erforderlich, da es eine begrenzte Teilnehmeranzahl gibt.