Skip to main content

Pädagogik und Psychologie

5 Kurse
Markus Kuschka
Pädagogischer Mitarbeiter
Moritz Wenninger
Pädagogischer Mitarbeiter

Kommunikation für den Alltag: Impulse mit großer Wirkung
Mi. 23.03.2022 19:00
Forchheim

An diesem Abend werden wir gemeinsam Sätze aus unserer Alltagssprache genauer auf ihre Wirkung hin betrachten. Mit oft leichten Änderungen können wir dann eine ganz andere Wirkung erfahren, und zwar für uns selber, als auch für unser Gegenüber. Wir werden die Wirkung von Worten wirklich erfahren. Mit Worten kann viel Gutes bewirkt werden, als auch Unangenehmes. Es ist von Vorteil, sie so einsetzen zu können, dass sie dem Leben dienen. Wie das geht, und wie wir es uns dadurch leichter machen können, erfährt der Teilnehmer an diesem Abend. Die Dozentin ist ausgebildet in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Kursnummer FO101
Kursdetails ansehen
Gebühr: 7,50
Dozent*in: Christa Kraft
Positives Denken - die Macht der Gedanken
Do. 31.03.2022 18:30
Forchheim

Ist das Glas halb leer oder halb voll? Die positive Psychologie lehrt uns, unsere Aufmerksamkeit nicht auf Probleme zu richten, sondern die Pluspunkte im Leben zu sammeln: positive Gefühle, Engagement, Verbundenheit mit anderen, Selbstwirksamkeit. Gute Laune und ein neues Lebensgefühl sind damit fast schon vorprogrammiert. Materialkosten von € 3,00 werden abgebucht.

Kursnummer FO104
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Sonja Gößwein
Die Zukunft bewusst gestalten – Ziele setzen
Do. 07.04.2022 18:30
Forchheim

Wir hängen mit unseren Gedanken oft in der Vergangenheit fest. Dadurch „passiert“ die Zukunft einfach. Wie wäre es, wenn du deine Zukunft bewusst gestalten kannst? Und das allein mit deinen Gedanken. In diesem Kurz lernst du verschiedene Methoden, wie du Ziele setzt und diese erreichst. Ganz nach dem Motto: Positive Gedanken ziehen positive Dinge in dein Leben!

Kursnummer FO105
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,50
Dozent*in: Isabel Barthelmann
Achte auf deine Gedanken, denn Sie erschaffen (DEINE) Realität
Di. 26.04.2022 18:30
Forchheim

Quantenphysik für "Nicht-Physiker" und Spiritualität für "Nicht-Esoteriker", so könnte ich den Vortrag auch bezeichnen. „Das Gesetz der Anziehung“ oder „Das Gesetz der Polarität“ ist heute die Grundlage vieler Methoden im Umfeld von Mindfullness, Coaching oder Persönlichkeitsentwicklung im Allgemeinen. Da wir gerne Dinge verstehen wollen, habe ich nach greifbaren Erklärungen gesucht. Begonnen habe ich dort, wo diese Thesen oftmals herkommen, der Esoterik und Spiritualität. Erklärungen gefunden, habe ich in der Quantenphysik, also der Welt der kleinsten Teile. So beantworten wir Fragen wie beispielsweise: • Wie genau funktioniert das „Gesetzt der Anziehung“ (Law of attraktion) • Was genau hat das „mehr des Gleichen Prinzip“ auf sich! • Wie wird „instant gratification“ eingesetzt um uns gezielt zu beeinflussen und warum wäre „delay of gratification“ so viel besser für uns! • Was genau bedeutet Kontrast, was hat das mit einer dualen Welt zu tun in der wir leben und welche neue Bedeutung bekommen dann „auf und ab’s“ in deinem Leben! Auf eine einfache, bildhafte und damit sehr verständliche Art und Weise tauchen wir zusammen in eine wundervolle Welt ab, in der scheinbar Unmögliches möglich ist und kommen dabei noch am Sinn des Lebens vorbei

Kursnummer FO107
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Christian Loskarn
Innere Stärke finden - Resilienz
Do. 12.05.2022 18:30
Forchheim

Resilienz ist die innere Stärke, mit der schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Diese mentale und emotionale Kernfähigkeit stärkt die Persönlichkeit und aktiviert die Veränderungsbereitschaft. Mit Hilfe von Übungen können Sie Gelassenheit, Optimismus und Lösungskompetenz entwickeln und damit Ihre Gesundheit stärken. Materialkosten in Höhe von € 3,00 werden abgebucht.

Kursnummer FO109
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Dozent*in: Sonja Gößwein