
Forchheim
Geschäftsstelle
VHS-Zentrum
Hornschuchallee 20
91301 Forchheim
Telefon: 09191/86-1060
Telefax: 09191/86-1068
Internetadresse:www.vhs-forchheim.de
E-Mail:kontakt@vhs-forchheim.de
Geschäftszeiten
Mo | 09:00–12:00 Uhr 14:00–16:00 Uhr |
Di | 09:00–12:00 Uhr 14:00–16:00 Uhr |
Mi | 09:00–12:00 Uhr |
Do | 09:00–12:00 Uhr 14:00–17:00 Uhr |
Fr | 09:00–12:00 Uhr |
Ferien und Feiertage (unterrichtsfrei)
01.03.-09.03. Fasching 12.04. – 27.04. Osterferien 01.05. Tag der Arbeit 29.05. Christi Himmelfahrt 07.06. – 22.06. Pfingstferien 01.08. – 15.09. Sommerferien 15.08. Mariä Himmelfahrt
Einschreibungen im VHS-Zentrum Forchheim
Die Einschreibung für Kurse in Forchheim ist mit Erscheinen des Programmheftes sofort möglich.
Bezahlung der Kursgebühr: schriftliche, telefonische und Online-Anmeldung nur mit Lastschrifteinzug bzw.
SEPA-Lastschriftmandat, persönliche Anmeldung mit Barzahlung oder Lastschrifteinzug bzw. SEPA-Lastschriftmandat.
Nach telefonischer oder schriftlicher Anmeldung erfolgt keine weitere Bestätigung, wenn der Kurs in der vorgesehenen Form stattfindet und ein Platz frei ist.
Bitte beachten:
- Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VHS
- In Außenorten zum Teil abweichender Kurs- und Anmeldestart
VHS Forchheim e.V.
1. Vorsitzender
Volker Schlesinger
2. Vorsitzender:
Kathrin Gutsche
Schriftführer:
Birgit Kaletsch
Kasse:
Barbara Neuner
Politik/Geschichte: Dr. Dieter George
Kunstgeschichte: Hansotto Neubauer
Musik: Dr. Dieter George
Literatur/Theater: Rainer Streng
Länder- und Heimatkunde: Christa Schlesinger
Seniorenvorträge: Joseph Thäle

Kursliste
Für Lernende mit Kenntnissen auf Niveau Anfang A2. Wir arbeiten kleinschrittig und mit vielen Übungs- und Wiederholungsmöglichkeiten. Einfache Sprechsituationen des Alltags werden eingeübt. Wir werden den Schwerpunkt auf das Sprechen und Verstehen legen und in entspannter Atmosphäre zusammen lernen. Buch: Voyages neu, A2 (Klett Verlag) ab Lektion 3/4
Wir praktizieren eine ruhige Abend- oder Tages- Abschlussentspannung kombiniert durch tiefe Dehnungen aus dem YinYoga und fließende Verbindungen aus dem VinyasaYoga. Langsame und entspannende Bewegungsabläufe mit und ohne Hilfsmittel, begleitet von beruhigender Musik, um alle Sinne zu entspannen. Mitbringen: Bequeme Kleidung, evtl. eine Kuscheldecke für Deine Schlussentspannung.
Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen. Buch: Chiaro! A1 Nuova Edizione (Hueber Verlag) ab Lektion 7/8 Onlinekurs ab 6 TN. Der Kurs findet auf Zoom statt. Sie bekommen kurz vor Kursanfang die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt.
Lust auf Step-Aerobic? Die Kombination von verschiedenen Schritten zu motivierender Musik macht einfach Spaß und verbessert "ganz nebenbei" Figur und Ausdauer. Step ist ein effektiver und einfacher Weg, das Herz- Kreislaufsystem zu trainieren und Kalorien zu verbrennen. Die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur wird dabei beansprucht. Abwechslungsreiche Choreographien fordern nicht nur die Kondition, sondern auch die Koordination. Wir „steppen“ nicht nur auf einem, sondern oftmals sogar auf zwei Brettern! Die Grundschritte sollten bereits ein Begriff sein.
Die totale Fitness im Wasser Gelenkschonendes und intensives Training für alle mit den Schwerpunkten Ausdauer, Kräftigung und Straffung. Mit dem Einsatz von Zusatzgeräten wie "Poolnudeln" und Aqua-Hanteln ist Spaß garantiert. Bei fetziger Musik kann man sich richtig auspowern. Unsere Aquapowerkurse sind als Aufbaukurse für die Wassergymnastik konzipiert.
Bitte Matte und/oder Decke mitnehmen!
In einer angenehmen und entspannten Lernatomosphäre machen wir uns mit neuen Themen der spanischen Sprache und Grammatik vertraut. In dieser netten Gruppe wird der Kurs auch Wiedereinsteigern Spaß machen! Buch: Con gusto B1 (Klett-Verlag) ab Lektion 6/7 Kleingruppe ab 6 TN.
Unser Beckenboden trägt uns, unser Rücken stützt uns. Beide Körperteile sind eng miteinander verbunden und bedürfen der gemeinsamen Beachtung. Schmerzen im unteren Rücken ziehen oft Beckenbodenprobleme mit sich und umgekehrt. Auch die Haltung ist von entscheidender Bedeutung. Wir kümmern uns ganzheitlich um alle für den Beckenboden und Rücken wichtigen Muskeln und lernen Zusammenhänge kennen. Immer unterstützt von Musik merken Sie kaum, dass Sie sich anstrengen. Bitte Matte und Getränk mitnehmen.
Kreatives Arbeiten mit Ton (Anfänger und Fortgeschrittene)
ist ein gelenkschonendes Ausdauertraining zur Gewichtsregulierung, ein neues Fitness-Programm zur Verbesserung des Muskeltonus'. Lange Ausdauertrainingsphasen mit niedriger Intensität in Kombination mit Muskelkräftigungsübungen zielen auf die Fettreduktion und den Aufbau fettfreier Muskelmasse. Bitte Matte und/oder Decke mitnehmen!
Bitte Matte und Getränk mitnehmen.
Beweglichkeit und Muskelkraft nehmen im Alter ab. Durch regelmäßiges Üben kann die Gelenkigkeit bis ins hohe Alter erhalten bleiben. In dem Kurs erlernen Sie einfache Übungen, die auch zu Hause ohne Probleme durchgeführt werden können. Zudem werden die Koordination und Reaktionsfähigkeit für die Anforderungen im Alltag geschult. Und nicht zuletzt hält der Spaß an der Bewegung Körper und Geist fit.
Bitte Matte und Getränk mitnehmen.
Spielerisch in Kontakt mit der Sprache treten. Durch Singen, einfache Aufgaben und Spielen machen die Kinder erste Schritte im Erlernen der englischen Sprache.
Lernen mit Spaß! Spiele und Lieder vermitteln den Kindern viele neue Vokabeln und lockern die Lernatmosphäre.
Spaß und Bewegung für die kleinsten Turner! Zusammen mit einer erwachsenen Begleitperson erobern die Kinder altersgerechte Aufbauten und können sich richtig austoben. Sofern von den kleinen Teilnehmern gewünscht, können auch erste Bewegungen zur Musik gemacht werden (z.B. Stoptanz, klassische Kinderlieder ). Bitte beachten: während des gesamten Kurses ist die Anwesenheit eine erwachsenen Begleitperson Pflicht. Bitte mitbringen: Wasser, Handtuch
Neugierig auf Rumänisch? Dann probieren Sie es aus! Der Kurs ist geeignet für Anfänger ohne oder mit geringen Vorkenntnissen. Kleingruppe ab 6 TN. Kursbuch wird im Kurs bekanntgegeben.
Taiji Qi Gong Shibashi, das Qigong der 18 Bewegungen, gehört zu den beliebtesten Qi Gong-Formen weltweit. Die leicht zu erlernenden Übungen mobilisieren den Körper, harmonisieren den Qi-Fluss und beruhigen den Geist. Die Zellen des Körpers werden durch die bewusste tiefe Atmung, die den Stoffwechsel anregt, mit frischer Energie versorgt. Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke und Organe werden gestärkt, Stress wird effektiv abgebaut und ihm vorgebeugt.
In diesem Kurs erarbeiten wir uns Schritt für Schritt den Wortschatz und die Grammatik der Stufe A2. Der Schwerpunkt liegt auf gesprochenem Englisch. Buch: Go for it A2 (Hueber Verlag) ab Lektion 4
Ob Kloß, Knödel oder Klops, diese Köstlichkeit ist eine runde Sache. Süß oder herzhaft, ganz egal. In jedem Fall absolut lecker! Wir werden klassische Semmelknödel in Pilzrahmsauce, Südtiroler Speckknödelsuppe, Kaspressknödel und Miniquarkknödel zubereiten. In gemütlicher Runde lassen wir uns im Anschluss alles schmecken. Mitzubringen: Schürze, Geschirrtuch, Getränk und Behälter für Kostproben Materialkosten von € 15,00 werden abgebucht.
Schnelle, praktische und professionelle Tipps für ein alltagstaugliches Make-up, passend für jedes Alter und jeden Anlass. Egal ob für Alltag, Beruf oder Fotoshooting (z. B. Bewerbungsfotos). Als Visagistin und Make-up Artist zeige ich Ihnen die Tricks und Kniffe, die Ihr Gesicht zum Strahlen bringen. So fühlen Sie sich wohl in ihrer Haut, sicher und selbstbewusst. Bitte bringen Sie ein Haarband/-reif und Standspiegel mit. Wenn möglich ungeschminkt kommen oder Abschminkprodukte mitbringen. Materialkosten: € 5,00 sind bei der Kursleiterin zu entrichten.
Für Jugendliche und Erwachsene. Hervorgegangen aus den Shaolin-Klöstern, über Jahrhunderte streng geheim gehalten und nur von Meistern an ausgesuchte Schüler weitergegeben, ist dieses Selbstverteidigungssystem erst seit Mitte der 70er Jahre in Deutschland für die Öffentlichkeit zugänglich. WingTjung-KungFu ist eine alte chinesische Selbstverteidigungskunst, welche die Kraft des Gegners für die eigene Verteidigung benutzt. Sie ist bestens dafür geeignet, im Ernstfall Angriffe und Belästigungen effektiv und schnell abzuwehren.
Der Körper und seine einzelnen Körperpartien sollen durch Dehnen und Strecken von Kopf bis Fuß wieder mehr gespürt werden! Alle Übungen werden langsam und mit Bedacht ausgeführt, ohne Schmerzgrenzen zu überschreiten und nur soweit sie körperlich schmerzfrei möglich sind! Ergänzt werden diese Übungen durch Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Benötigt werden: Matte, Decke, Kissen, bequeme Kleidung, Getränk.
Dieser abwechslungsreiche Sportkurs bietet die ideale Kombination aus Kraft-, Ausdauer- und Flexibilitätsübungen. Durch gezielte Übungen wird die Muskulatur ganzheitlich gestärkt. Abgerundet wird das Training durch Stretching. Der Kurs richtet sich an alle, die Spaß an Bewegung haben. Bitte Matte und Getränke mitbringen.
Wir beschäftigen uns weiter mit dem dritten Teil der Langen Form.
In einer angenehmen und entspannten Lernatmosphäre machen wir uns mit neuen Themen der spanischen Sprache und Grammatik vertraut. Neben dem Buch behandeln wir auch Artikel aus ECOS. In dieser netten Gruppe wird der Kurs auch Wiedereinsteigern Spaß machen! Buch: Con gusto nuevo B1 (Klett-Verlag) ab Lektion 5/6
Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die sich auf die Verwendung von fließenden Bewegungen und Techniken konzentriert, um die Kraft des Gegners umzuleiten, anstatt sie direkt zu bekämpfen. Sie umfasst die Entwicklung von körperlicher Fitness, Flexibilität und Koordination, die Förderung von mentaler Disziplin und Selbstbeherrschung sowie die Verbesserung der Selbstverteidigungsfähigkeiten. Dabei liegt die Betonung auf Harmonie und Konfliktlösung. Aikido kann auch dazu beitragen, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Es kann mit sportlichem Anspruch, aber auch mit gesundheitlichem Nutzen von Jung und Alt, Menschen jeglichen Geschlechts und Formats ausgeübt werden. Partnerschaftliches Üben steht dabei im Vordergrund. Das Training wird angeleitet von ausgebildeten Trainern/-innen, die individuell auf die Kursteilnehmer/-innen eingehen. Näheres unter www.aikido-forchhheim.de Geübt wird barfuß und mit langem T-Shirt und bequemer Langhose.
Für Teilnehmer mit entsprechenden Vorkenntnissen (3 Semester oder vergleichbar). Buch: Chiaro! A1 Nuova edizione (Hueber Verlag) ab Lektion 7
- Funktionsweise einer Hybridheizung mit Pufferspeicher - Vorzüge und Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Systeme - Nutzung von Solarthermie als Ergänzung zum Heizsystem - Wie groß sollte der Pufferspeicher sein? - Wann ist eine Hybridheizung zu empfehlen? - Was ist bei der Entscheidungsfindung zu beachten? - Beispiele von Investitions-, Betriebs- und Wartungskosten - Fördermöglichkeiten
Die Feldenkrais-Methode ist eine ganzheitliche Bewegungslehre. Sie wurde nach ihrem Entwickler Dr. Moshé Feldenkrais benannt. Es handelt sich nach seiner eigenen Aussage um eine Lernmethode. So soll mit Hilfe von bewusster Bewegung ein Lernprozess angestoßen werden, der sowohl neue Gang- und Bewegungsmuster ermöglichen soll, als auch ganzheitliche Auswirkungen auf unsere Persönlichkeit haben kann. Bitte Matte und/oder Decke mitnehmen!
Diese Geräteform ist eine überaus elegante Übungsabfolge, die beeindruckend gut aussieht und sehr viel Spaß macht. Wir machen da weiter, wo wir im letzten Semester aufgehört haben.
Ein guter Start ins Wochenende mit intensiven und entspannenden Übungen. Die von Joseph Pilates entwickelte Trainingsmethode begeistert immer mehr Menschen. Die ausgefeilte Mischung aus Körperbeherrschung, Atemtechnik und Entspannung verbessert sowohl die Kondition als auch die Koordination und stellt somit eine wunderbare Alternative zur bisher gewohnten Gruppengymnastik dar. Charakteristisch für Pilates ist die langsame Bewegungsausführung. Nach einem Warm-up werden auf ruhige Musik die tiefen Bauch- und Rückenmuskeln, die für eine gute Haltung verantwortlich sind, aktiviert und die Körpermitte gekräftigt. Der Körper wird dadurch beweglicher und die Muskulatur gekräftigt. Mit intensivem Stretching wird die Stunde beendet. Bitte bequeme Kleidung und ein großes Handtuch oder eine Gymnastikmatte mitbringen.
Beim gemeinsamen Spielen, Singen und Bewegen haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, mit allen Sinnen ihre Umwelt zu erleben und Anregungen für zu Hause mitzunehmen, wobei der Spaß am gemeinsamen Tun und Bewegen im Vordergrund steht. Die Kinder sollen bei Kursbeginn das angegebene Alter erreicht haben. Bitte Stoppersocken, Getränk und Brotzeit mitbringen.
Mit der Faszienkatze neue Beweglichkeit und Entspannung finden, Schmerzen und Verspannung hinter sich lassen. Eine Mischung aus aktivierenden Bewegungen, Faszienmassage und entspannenden Dehn- und Streckbewegungen, den sog. Katzenbewegungen nach Thomas Hanna. Ziel: Reduzierung von spannungsbedingten Schmerzen des gesamten Muskel- und Bewegungsapparates, vor allem Rücken-, Schulter- und Halsbereich, Verbesserung der Beweglichkeit und des Körperbewusstseins, sowie der Regeneration nach körperlicher Belastung. Bitte mitbringen: Kissen, Handtuch, eigene Faszienrollen wenn vorhanden, bequeme Kleidung und ein Getränk.
Bewegung im Wasser ist eine hervorragende Möglichkeit zur Stärkung der Muskulatur und des Herz-Kreislauf-Systems auch im Alter. Diese Gymnastik kann durch den Auftrieb im Wasser auch noch bei Gelenkproblemen durchgeführt werden. Ziel ist vor allem die Aufrechterhaltung von Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit.
Bitte Matte und/oder Decke mitnehmen!